Stadtpokal 2023 in Sandhausen

Siegerehrung

Die Ortsfeuerwehren Garlstedt, Heilshorn, Ohlenstedt, Pennigbüttel, Sandhausen und Teufelsmoor trafen sich am 13. Mai bei bestem Wetter zum Stadtpokal 2023 in Sandhausen. Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf konnte in seiner Eröffnungsrede unter den rund 200 Gästen und Teilnehmern auch Bürgermeister Torsten Rohe, Ortsvorsteher Jörg Kockert und Kreisbrandmeister Jan Hinken begrüßen. Bei den anschließenden Leistungsbewertungen zeigten die Teilnehmer der Einsatzabteilungen in drei sogenannten Modulen ihr Können: Neben einem klassischen Löschangriff wurde das Kuppeln einer Saugleitung und das Handling des Einsatzfahrzeuges geprüft.

Genaues Arbeiten, klare Kommunikation und natürlich auch Geschwindigkeit fließen hierbei in die Bewertung ein. Zur Freude der Gastgeber aus Sandhausen erreichte ihr Team den 1. Platz. Die weiteren Platzierungen: Heilshorn (2. Platz), Pennigbüttel (3. Platz), Teufelsmoor (4. Platz), Garlstedt (5. Platz) und Ohlenstedt (6. Platz)

Auch die Jugendfeuerwehren nahmen teil – mit Begeisterung wurde bei dem Aufbau eines Löschangriffes um die beste Wertung gekämpft. Hier gewann das Team aus Garlstedt, gefolgt von Osterholz-Scharmbeck (2. Platz Team OHZ2 und 3. Platz Team OHZ1) , Ohlenstedt (4. Platz) und Scharmbeckstotel (5. Platz).