JuCrest 2023: Übernachtungswochenende bei der Jugendfeuerwehr

Da ein langes Wochenende bevorstand, nutzen die vier Jugendfeuerwehren der Stadt Osterholz-Scharmbeck die Möglichkeit und kamen vom 29.09. bis 01.10.2023 im Feuerwehrhaus in Osterholz-Scharmbeck zusammen, um gemeinsam ein Übernachtungswochenende zu erleben. Hierbei wurden Ausbildungsdienste abgehalten, in denen theoretisches und praktisches Feuerwehrwissen vermittelt wurde. Ebenso wurde gemeinsam gegessen, Sport gemacht und die Freizeit verbracht.

Ähnlich wie bei einer Berufsfeuerwehr wurden von den Betreuern immer wieder kleinere (jugendgerechte) Einsatzübungen ausgearbeitet und die Jugendlichen mussten mit der Alarmierung ihre bisherigen Tätigkeiten unterbrechen. Durch eine vorherige Einteilung der Fahrzeuge konnten in den Einsatzübungen zielgerichtet Schwerpunkte gesetzt und abwechslungsreiche Szenarien geübt werden. Es kam zu Einsätzen wie Feuermeldungen, Ölspuren aber auch Personenrettungen mit Schwerpunkt auf der technischen Hilfeleistung. Hierbei musste unter anderem ein Baum beseitigt werden, da die Beine einer Übungspuppe darunter eingeklemmt waren.

Das Highlight der Veranstaltung war eine Personensuche im Garlstedter Wald. Hierfür bedanken wir uns ganz herzlich bei der Rettungshunde im Landkreis Osterholz sowie der Drohnengruppe der Ortsfeuerwehr Hülseberg, die uns tatkräftig unterstützt haben.

Wir bedanken uns außerdem ganz herzlichen bei folgenden Firmen und Einzelpersonen:

• Volksbank Osterholz Bremervörde (Geldspende)
  • Sparkasse Rotenburg Osterholz (Geldspende)
  • Marktkauf Osterholz (Sachspende für Frühstück und Abendessen)
  • REWE Markt Viktor Adler (Sachspende für Frühstück und Abendessen)
  • Stadt Osterholz-Scharmbeck (Bereitstellen verschiedenster Räumlichkeiten)
  • Meyerhoff Osterholz-Scharmbeck (Bereitstellen des Möbellagers für eine Übung)
  • Carsten Varnhorn – Stardivine Photography (Fotograf)
  • Polizei Verden/Osterholz (Unterstützung bei einer Übung)