Sechs Stunden im Seil

Übung - Ofw Osterholz-Scharmbeck - Absturzsicherung - Sechs Stunden im Seil

Die vergangenen Wochen standen, bei der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck, ausbildungstechnisch ganz im Zeichen der Rettung aus Höhen und Tiefen.”Sechs Stunden im Seil” An mehreren Diensten wurde der Umgang mit der Drehleiter, den tragbaren Leitern und die Handhabung des Gerätesatzes Absturzsicherung geübt. Dieses Equipment ermöglicht der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck Personen aus der Tiefe, wie beispielsweise Schächten oder Baugruben, sowie aus der Höhe, von zum Beispiel Gerüsten, Dächern oder Kränen, zu retten.

Vorbereitung für die Übung der Absturzsicherung

Für die Verwendung dieser Ausrüstung ist eine zusätzliche Ausbildung innerhalb der Feuerwehr notwendig. Diese Ausbildung hat ein Teil der Einsatzkräfte aus der Kreisstadt bereits. Dennoch müssen regelmäßig Übungen abgehalten werden, bei denen das gesamte Material eingesetzt wird und die Kameraden „im Seil arbeiten.“ Als Abschluss trafen sich am vergangenen Samstag zehn Kameraden im Ortsteil Lintel, um an Silotürmen das gesicherte Besteigen und anschließende Retten von Personen zu üben. Vor Ort wurden mehrere Szenarien abgearbeitet und der korrekte Umgang mit dem Einsatzmaterial geprobt.

Übung - Ofw Osterholz-Scharmbeck - Absturzsicherung - Sechs Stunden im Seil

Trotz Unterbrechungen durch mehrere Einsätze konnte der umfangreiche Ausbildungsdienst nach sechs Stunden erfolgreich beendet werden.