Technische Hilfeleistung: Anheben von Lasten

Mit der Feuerwehr wird klassischerweise die Brandbekämpfung verbunden.

Die meisten Einsätze heutzutage sind allerdings keine Brandeinsätze, sondern technische Hilfeleistungen. Diese reichen von Tierrettungen, dem Beseitigen von Ölspuren über Sturmschäden, bis hin zu Menschenrettungen aus zerstörten Unfallwracks, der Höhe und Tiefe, sowie von verschütteten oder eingeklemmten Personen.

An diesem Dienstabend der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck stand das Anheben, sowie das notwendige Absichern dieser Lasten auf dem Dienstplan.
Ausgangspunkt war ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person von einem Fahrzeug überrollt und unter diesem eingeklemmt wurde.
Die schnelle und schonende Rettung des Patienten, ohne weitere Gefährdung, war das Ziel.

Im Verlauf der Übung wurden verschiedene Lösungsansätze erarbeitet und praktisch umgesetzt.
So war es allen Teilnehmern möglich die verschiedenen Aufgaben bei einem solchen Einsatz wahrzunehmen, Erfahrungen zu sammeln und die Gerätschaften hautnah kennenzulernen.
Zum Einsatz kamen pneumatische Hebekissen, Hartholzbalken und -platten, das Paratech-Abstützsystem und hydraulische Spreizer, Teleskopzylinder, sowie Büffelwinden und Wagenheber.
Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Rettungsvarianten, sowie die Eindrücke und Meinungen der Kameraden wurden nach Abschluss der Übung besprochen, bevor nach zwei Stunden Dienstschluss war.