Ortsfeuerwehr Ohlenstedt – Jahreshauptversammlung

Ortsfeuerwehr Ohlenstedt sieht bei der Jahreshauptversammlung 2023 auf ein ereignisreiches Jahr zurück

Die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Ohlenstedt fand am 06.01.2023 statt und wurde von Ortsbrandmeister Thomas Kück eröffnet. Er begrüßte die anwesenden Mitglieder der Alters- und Einsatzabteilung sowie die Gäste den stellv. Stadtbrandmeister Michael Dirschauer, den stellvertretenden Bürgermeister Klaus Sass, Volker Pfeil (Leiter Ordnungsamt Stadt Osterholz-Scharmbeck) sowie Ortsvorsteher Richard Sass. Mit 27 von 36 Anwesenden war die Versammlung sehr gut besucht und beschlussfähig. Nach einem kleinen Imbiss konnten alle Funktionsträger ihre Jahresberichte vortragen:

Ortsbrandmeister Thomas Kück berichtete über 17 Einsätzen im vergangenen Einsatzjahr. Diese gliederten sich auf in einen Brand- und 16 Hilfeleistungseinsätzen. Speziell erwähnt wurden die Sturmeinsätze im Februar letzten Jahres bei Sturmtief Zeynep und die Unterstützungen in der Gemeinde Hambergen im August nach einem Starkregen und einem Dachstuhlbrand im Dezember. In 2022 wurden 1227 Ausbildungsstunden geleistet, 4 Lehrgänge und 5 Führerscheinprüfungen der Klasse C erfolgreich absolviert. Zum Jahresende zählte die Einsatzabteilung 36 und die Jugendfeuerwehr 15 Mitglieder. Kück bedankte sich bei allen für ihren Einsatz und erhofft sich dieses ebenso in 2023.

Gruppenführer der 1. Gruppe Martin Steeneck zählt in seiner Gruppe 18 Mitglieder, davon 6 Frauen. Neben wichtigen Übungsdiensten betonte er die Teilnahme am Stadtpokal, der in “Heimberg Fuchs” Manier in Hülseberg stattfand. Sensationell konnte dort der 1. Platz geholt werden.

Thomas Kück berichtete für die 2. Gruppe, dass 517 Stunden Dienst geleistet wurden und auch die Teilnahme am Stadtpokal mit einem sehr guten 5. Platz von 9 Gruppen erfolgreich beendet werden konnte.

Es konnten 3 neue aktiven Mitgliedern in die Einsatzabteilung verzeichnet werden. Zwei dieser Kameraden, so genannte „Quereinsteiger“, hatten vorher noch keiner Berührungspunkte mit der Feuerwehr.  Zusätzlich konnte Lukas Hundt aus der Jugendfeuerwehr begrüßt werden.

Der Jugendfeuerwehrwart Moritz Steeneck berichtete über ein äußerst erfolgreiches Jahr. Die 6 Mädchen und 9 Jungen hatten mit 38 Diensten und Aktivitäten wie das Osterfeuer, Lasertack spielen, Zeltlager und diversen Wettbewerben ein sehr ereignisreiches Jahr. Gerade bei den Wettbewerben konnten sehr erfolgreiche Ergebnisse erzielt werden. Hier wurde bei dem Kreiswettbewerb ein 7. Platz erreicht. Im Zeltlager wurde in der Gesamtwertung ein 4. Platz von 33 Gruppen und beim Sportwettbewerb auf Kreisebene ein 2. von 19 Plätzen errungen – eine sehr gute Leistung! Ende Oktober hat Lukas Hundt mit einer gemischten Stadtfeuerwehrgruppe erfolgreich die Leistungsspangenabnahme bestanden. Ein toller Einstieg für das seit März 2022 neue Jugendwarteteam Moritz Steeneck, Sophie Kück und Claas Seedorf.

Aus der Altersabteilung erzählte Werner Hauffe über die monatlichen Dienste, Fahrradtouren, Aktivitäten und der gemeinsamen Weihnachtsfeier aller Gruppen.

Befördert wurden an diesem Abend die Kameraden Björn Bahrenburg zum Ersten Hauptfeuerwehrmann und Moritz Steeneck zum Hauptfeuerwehrmann

Im Rahmen der anstehenden Wahlen wurden in den Ämtern bestätigt oder neu gewählt:

Gruppenführer 1. Gruppe Ingo Berger
stellv. Gruppenführer 1. Gruppe Jochen Fricke
Kassenwart Horst Heyer
Festausschuss Johann Szymanczyk
Pressewart Jennifer Baudach
Kassenprüfer Sophie Kück

Nachdem alle Gäste sich bei den Kameraden für die ehrenamtliche Tätigkeit bedankten viel Glück und Gesundheit für 2023 wünschten konnte Thomas Kück die Versammlung schließen.
.