Bürgermeister Torsten Rohde übergibt die ersten Ehrenamtskarten

Uwe Willud, Fachbereichsleiter Soziales (links), und Bürgermeister Torsten Rohde (rechts) überreichten die Ehrenamtskarte an Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf (zweiter von links) und Harmut Hofmann vom Schützenverein Teufelsmoor e.V. .

„Ehrenamt ist Gold wert“ – so steht es auf der Urkunde, die zusammen mit der Ehrenamtskarte erstmals am Dienstag, 17.12.2019,  in Osterholz-Scharmbeck feierlich übergeben wurde. Hartmut Hofmann, 1. Vorsitzender des Schützenvereins Teufelsmoor e.V., und Jörg Bernsdorf, Stadtbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Osterholz-Scharmbeck, waren die ersten, die ihre Karte von Bürgermeister Torsten Rohde entgegennehmen konnten. „Die Kooperationspartner und die Stadt sagen mit der Ehrenamtskarte Danke. Gemeinsam können wir so denen etwas zurückgeben, für die freiwilliges Engagement Herzenssache ist: gelebte Solidarität“, erläutert Torsten Rohde die Beteiligung an der Aktion.

In Osterholz-Scharmbeck engagieren sich eine Vielzahl von Ehrenamtlichen in Kindergärten und Schulen, für den Naturschutz oder bei vielen anderen Organisationen. Sie sorgen als Feuerwehrleute oder Sanitäter/-innen für die öffentliche Sicherheit. Der Übungsbetrieb bei den Sportvereinen in Osterholz-Scharmbeck wäre zum Beispiel ohne ehrenamtliche Trainer/-innen undenkbar. Die Ehrenamtskarte würdigt das langjährige, freiwillige, bürgerschaftliche Engagement. Wer sie erhält, genießt in Niedersachsen, Bremen und Bremerhaven eine Reihe von Vergünstigungen bei öffentlichen wie privaten Freizeit-, Sport- und Kultureinrichtungen. In Bremen und Niedersachsen zusammen gewähren inzwischen ca. 1900 Institutionen und Unternehmen den Inhabern /-innen der Ehrenamtskarte Vergünstigungen. Die Liste der Anbieter /-innen erweitert sich ständig und ist unter www.freiwilligenserver.de abrufbar.

Ehrenamtskarten werden an Freiwillige ausgegeben, die eine gemeinwohlorientierte Tätigkeit ohne Bezahlung von mindestens fünf Stunden in der Woche oder 250 Stunden im Jahr seit mindestens drei Jahren ausüben. Das Mindestalter der
Antragsteller /-innen beträgt 18 Jahre. Die Ehrenamtskarte gilt ab Ausstellungsdatum drei Jahre und kann dann bei Vorliegen der Voraussetzungen neu beantragt werden.

Die Ehrenamtskarte kann digital unter www.freiwilligenserver.de beantragt werden. Unter dem Navigationspunkt „Ehrenamtskarte / Beantragung“ wird ausführlich beschrieben, wie der Antrag online gestellt werden kann und wie das weitere Verfahren ist.