Einsatzübung: Schuppenbrand

Die Ortsfeuerwehren Garlstedt Heilshorn und Hülseberg wurden am 05.01.2023 gegen 18:30 Uhr zu einem Schuppenbrand in die Straße “Am Golfplatz ” alarmiert.

Nach einiger Suche konnte das Objekt ausgemacht werden. Erst nach Erkundung der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es sich um eine Übung handelte. Als Lage war ein Brand in einem Schuppen mit Werkstatt gemeldet, in der sich, nach Angaben des Anrufers, womöglich noch eine Person befinden könnte. Die erst eintreffende Ortsfeuerwehr Garlstedt, ging direkt mit einem Trupp unter Atemschutz in den Schuppen vor und begann mit der Personensuche. Parallel bauten die Ortsfeuerwehren Heilshorn und Hülseberg zwei Wasserversorgungen auf. Dies gestaltete sich schwierig, da das Objekt im Außenbereich liegt und die nächstgelegenen Wasserentnahmestelen ein ganzen Stück entfernt liegen.

Der vorgehende Angriffstrupp hatte auf Grund der starken Rauchentwicklung Probleme, sich im Schuppen zu orientieren. Um eine bessere Sicht im Gebäude zu schaffen, wurde der Druckbelüfter eingesetzt. So konnte der Trupp in kürzester Zeit das Objekt absuchen und stellte fest, dass doch keine Person mehr im Gebäude war. Danach konnte ein weiterer Trupp zur Brandbekämpfung ins Gebäude vorgehen.

Trotz schwieriger Umstände aufgrund der Lage des Objekts und der schlechten Wasserversorgung, war die Übung erfolgreich. Die Beteiligten Ortsfeuerwehren konnten viele Erkenntnisse mitnehmen.

• Einsatzort: Am Golfplatz, Garlstedt
  • Alarmstichwort: Schuppenbrand