Wohnungsbrand

Vergangene Nacht wurden die Ortsfeuerwehren Heilshorn und Scharmbeckstotel zu einem gemeldeten Zimmerbrand in die Kreisstraße alarmiert. Die ersten Kräfte konnten diese Lage auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus mit ihrem privaten PKW bereits bestätigen.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte der Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel schlugen bereits Flammen aus dem Fenster einer Wohnung im Untergeschoss. Während des Aufbaus des ersten Angriffsrohrs kam es zu einer Rauchgasdurchzündung, auch “Flashover” genannt. In diesem Zuge wurde dann auch die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck nachalarmiert, da zu diesem Zeitpunkt die Wohnung bereits in Vollbrand stand.

Mit mehreren Trupps, teilweise unter schwerem Atemschutz, wurde die Brandbekämpfung gestartet. Ein Innenangriff war zu Anfang aufgrund der enorm hohen Temperaturen in der Brandwohnung nur bedingt möglich. Nach ersten Rauchgaskühlungen mittels Wasser durch ein geborstenes Fenster war ein Vorgehen möglich. Ein PKW, der sehr nah am Gebäude und unmittelbar vor dem Fenster der Brandwohnung geparkt war, konnte durch die Feuerwehr gesichert und aus dem Gefahrenbereich verbracht werden. Durch die Feuerwehr wurde zusätzlich eine Nachbarwohnung kontrolliert, die direkt über der Brandwohnung lag. Das Feuer hatte sich glücklicherweise nicht auf das Obergeschoss ausgebreitet, lediglich eine starke Verrauchung war vorzufinden. Über die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck wurde die Dachhaut geöffnet, um nach Glutnestern zu suchen.

Nach zwei Stunden ca. entschärfte sich die Lage und die ersten Kräfte konnten aus dem Einsatz entlassen werden, eine Brandnachschau wurde mittels Wärmebildkamera durchgeführt. Da keine bedenklichen Temperaturen festgestellt wurden, konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden, und auch die letzten Feuerwehrkräfte konnten zu Aufräum- und Aufklararbeiten zu ihren Feuerwehrhäusern fahren.

• Einsatzort: Kreisstraße, Scharmbeckstotel, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Wohnungbrand