Gemeldeter Schornsteinbrand

Eine starke Rauchentwicklung aus dem Schornstein einer Heizungsanlage führte am Abend des 10.08. zur Alarmierung der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck. Da sich diese bereits auf dem Weg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage befand, wurde das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug aus dem dortigen Alarm abgezogen und konnte in weniger als 2 Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort sein. Weitere Einheiten stießen als Verstärkung zusätzlich hinzu. Vor Ort bestätigte sich die Lagemeldung. Ein Trupp unter Atemschutz untersuchte mittels Wärmebildkamera den betroffenen Bereich. Nach Eintreffen des Haustechnikers des Gebäudes konnte letztendlich Entwarnung gegeben werden. Es lag kein Feuer vor, die Heizungsanlage wurde sicherheitshalber zur Überprüfung abgeschaltet. Anschließend rückte die Feuerwehr wieder ein.

• Einsatzort: Am Krankenhaus, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Schornsteinbrand