Übungsdienst mit dem Waldbrandkorb

Zusammen mit der Ortswehr Hülseberg wurde in einem Übungsdienst der Ortsfeuerwehr Ohlenstedt der Umgang mit den neu angeschafften Waldbrandkörben erlernt.

Diese Körbe beinhalten kleine „Versionen“ von Schläuchen, Verteilern und Strahlrohren, um einen schnellen und effektiven Löscheinsatz im Wald zu ermöglichen. Die Besonderheit hierbei ist, dass der Brand sich nicht an einem Standort befindet (wie zB. bei einem Gebäude) sondern  „wandert“ und sich flächenmäßig verändert und ausbreitet.

Bei einem Waldbrand ist es sehr wichtig, in dem unwegsamen Gelände zwischen den Bäumen flexibel zu sein und schnell seinen Standort wechseln zu können, da die Ausbreitung sich evtl. rasch ändern kann.

Bei der Übung auf die imaginäre „Flammenfront“ wurde herausgefunden, dass sich jede Leitung leicht mit einer Person halten und auch bewegen lässt. Mit den beiden vorhandenen Koffern konnte so eine Angriffsbreite von ca. 100m erreicht werden.

Alle beteiligten Kameraden waren sehr zufrieden, sodass mit einem positiven Eindruck der Dienst beendet wurde.