Die Leistungsspange 2021

Leistungsspange

Unsere Gruppen

In der Stadt Osterholz-Scharmbeck nahmen dieses Jahr erfolgreich Jugendfeuerwehrmitglieder aus drei Ortswehren teil. Die JF Garlstedt mit 7, die JF Osterholz-Scharmbeck mit 13 und die JF Scharmbeckstotel mit 2 Jugendlichen. Die Ortswehren stellen zusammen zwei Gruppen, die am 18.09.2021 zur Leistungsspangen-Abnahme nach Cuxhaven fuhren. Seit Ende Juni wurde wöchentlich geübt, auch in den Sommerferien. Das Spektrum reichte von Schläuche rollen bis Dauerläufe. In den letzten drei Wochen vor der Abnahme verdoppelten sich die Übungstermine.

Die Leistungsspange

In der Jugendfeuerwehr (JF) gibt es 4 Auszeichnungen. Die Jugendflamme 1,2,3 und die Leistungsspange. Wobei die Leistungsspange die höchste ist. Bei der Abnahme wird das Arbeiten in der Gruppe, Ausdauer, Körperliche Kraft und Schnelligkeit geprüft sowie feuerwehrtechnisches- und Allgemeinwissen abgefragt.

Die Punkte sind in fünf Aufgaben zu absolvieren.

Staffellauf:

9 Teilnehmer haben die Aufgabe 1.500 Meter zurück zulegen. Die Jugendlichen übergeben sich einen Staffelstab. Wie viel jeder Läufer rennt, entscheidet die Gruppe selber. Der Staffellauf ist in mindestens 4.10 Minuten zu absolvieren.

Kugelstoßen:

Alle Weiten zusammen ergeben mindestens eine Strecke von 55 Metern. Die Kugeln haben ein Gewicht von 4 kg für die Jungs und 3 kg für die Mädchen. Beim Übertreten der Markierung wird die Weite mit Null gewertet.

Schnelligkeitsübung:

Diese Aufgabe gehört zum feuerwehrtechnischen Teil. Es werden acht Schläuche (C-Druckschläuche 15m), von der Gruppe ausgerollt und zusammengekuppelt. Dies muss in unter 75 Sekunden und ohne ein Verdrehen des Schlauches erfolgen.

Löschangriff:

Feuerwehr wie man sie kennt: Neun Feuerwehrleute holen mit einer Pumpe Wasser aus einem Teich, befördern es durch Schläuche und spritzen es auf das “Feuer”. Bei der Jugendfeuerwehr bleibt das Wasser weg. Die Aufgaben und Befehle sind gleich.

Fragen beantworten: Gestellt werden die Fragen mündlich. Die Themen umfassen: Feuerwehrtechnik, Aufbau der Feuerwehr, Unfallverhütung, Gesellschafts- und Jugendpolitik.

Die teilnehmende Gruppe müssen alle Aufgaben bestehen und eine Gesamtpunktzahl erreichen. Das Auftreten der Teilnehmer während der Abnahme ist Teil der Bewertung. Im Notfall wird eine Aufgabe wiederholt.