Übergabe Tanklöschfahrzeug an Ortsfeuerwehr Garlstedt

Bei bestem Wetter konnte Arne Nestler, Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Garlstedt eine Vielzahl von Gästen und Feuerwehrangehörigen aus Garlstedt, den Nachbarwehren und dem Stadtkommando zur offiziellen Fahrzeugübergabe des neuen Tanklöschfahrzeuges willkommen heißen. Seitens der Stadt waren Bürgermeister Torsten Rohde, 1. Stadträtin Bettina Preißner sowie einige Ratsmitglieder der Einladung gefolgt. Neben Garlstedts Ortsvorsteherin Marie Jordan waren zudem Jan Hinken (Kreisbrandmeister) sowie Jörg Bernsdorf (Stadtbrandmeister) zugegen.

Torsten Rohde freute sich sichtlich, das neue Fahrzeug im Stadtgebiet willkommen zu heißen. Er betonte die Wichtigkeit der regelmäßigen Verjüngung der Feuerwehrfahrzeuge und erinnerte daran, dass die investierten 400.000 EUR für die Stadt durchaus eine signifikante Investition darstellen. Anschließend überreichte er die Fahrzeugschlüssel offiziell an den Stadtbrandmeister. Mit einem besonderen Dank an die Mitglieder der Ortsfeuerwehr, die intensiv an der zeitaufwendigen Beschaffung des Spezialfahrzeuges beteiligt waren, reichteJörg Bernsdorf den Schlüssel an Ortsbrandmeister Arne Nestler weiter, den dieser postwendend final an den stolzen Gerätewart Andreas Kück übergab. Kreisbrandmeister Jan Hinken betonte die Einzigartigkeit dieses Unimogs: „so ein Fahrzeug gibt es im ganzen Landkreis Osterholz kein zweites Mal.“ Ortsvorsteherin Marie Jordan erinnerte in ihren Grußworten an den langen Beschaffungsprozess und freute sich das nunmehr dieses Kapitel erfolgreich abgeschlossen werden konnte „Endlich stehen wir hier“, so die Ortvorsteherin.

Im Anschluss hatten die Anwesenden ausgiebig Gelegenheit, das neue Fahrzeug in Augenschein zu nehmen. Die Feuerwehrleute aus Garlstedt erklärten ausführlich die Besonderheiten des Unimogs und die mitgeführte Spezialtechnik. Letztere wurde den Anwesenden im Anschluss an den offiziellen Teil eindrucksvoll demonstriert: Insbesondere die verschiedenen Möglichkeiten der Vegetationsbrandbekämpfung wie auch des Eigenschutzes beeindruckten die Zuschauer.