29.05.2021 – Zukunftswerkstatt

Die Mitglieder des Stadtkommandos trafen sich am letzten Maiwochenende zu einem gemeinsamen Seminar in der Bildungsstätte Bredbeck. Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf und sein Stellvertreter Michael Dirschauer hatten das Seminar mit “Zukunftswerkstatt Freiwillige Feuerwehr Osterholz-Scharmbeck” überschrieben.

Nach den täglichen Corona-Tests der Teilnehmer im Rahmen des Hygienekonzepts, konnte unter fachkundiger Anleitung des externen Referenten Frank Wooßmann ausführlich an einer Vielzahl drängender Themen gearbeitet werden. Insbesondere die Gewinnung neuer Mitglieder und die Außenwirkung der Feuerwehr waren intensive Themen für die teilnehmenden Führungskräfte. „Wir müssen konsequent hinterfragen, wie wir als Freiwillige Feuerwehr attraktiv für neue Ehrenamtliche sein können.“ erklärt Stadtbrandmeister Bernsdorf „mit externer Hilfe von außen auf unsere Außenwirkung zu schauen und Möglichkeiten der Optimierung zu identifizieren ist ein intensiver und spannender Prozess. Ich freue mich sehr, dass die Teilnehmer sich darauf eingelassen haben und dies aktiv mit Inhalten gefüllt haben.“

Mit der „Zukunftswerkstatt“ soll es auch nach dem Ende der Veranstaltung weitergehen. Die drängendsten Themen und Ideen werden in den nächsten Wochen weiterbearbeitet und umgesetzt. So soll die Veranstaltung an diesem Wochenende auch eher als Auftakt für einen langfristigen Prozess gesehen werden. „Denn verbessern“, so Bernsdorf, „kann man sich immer“.