Pkw-Brand

Die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck wurde in der Nacht zum Samstag mit dem Stichwort „Pkw-Brand“ zum Parkplatz eines Supermarktes an der Ritterhuder Straße alarmiert. Für die bereits fünf Minuten nach der Alarmierung eintreffenden ersten Kräfte bestätigte sich die Lage. Ein Tesla brannte in voller Ausdehnung.

Da die Flammen bereits auf eine Hecke übergegriffen hatten und bei dem Elektrofahrzeug von aufwendigen Löscharbeiten auszugehen war, wurde zusätzlich ein Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr nachalarmiert. Zwei Trupps unter Atemschutz nahmen die Brandbekämpfung aus zwei Rohren vor, zudem wurde eine Wasserversorgung aufgebaut. Die Polizei sperrte zeitweise wegen der Rauchentwicklung die Ritterhuder Straße für den Verkehr. Auch wenn der Akku glücklicherweise nicht in Brand geraten war, zogen sich die Löscharbeiten an dem Fahrzeug knapp zwei Stunden hin.

Um 3:19 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden und die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben. Diese verblieb noch bis zum Abtransport des Brandobjektes an der Einsatzstelle.

  • Einsatzort: Ritterhuder Straße, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Pkw-Brand
  • Einsatzzeit: 01:17 Uhr – 03:27 Uhr
  • Ortsfeuerwehren: Osterholz-Scharmbeck