Stadtkommandositzung Mai 2021

Regelmäßig trifft sich das  Stadtkommando der Freiwilligen Feuerwehr Osterholz-Scharmbeck, um gemeinsam wichtige Themen zu besprechen, Personalentscheidungen zu treffen und sich mit Vertretern der Stadt zu aktuellen Fragen auszutauschen.

Bedingt durch die Pandemielage pausierte das Gremium für einige Zeit, bevor es sich im Mai, erstmalig im Rahmen einer Videokonferenz, wieder zusammenfand. Auf Einladung von Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf und seinem Stellvertreter Michael Dirschauer kamen die 10 Ortsbrandmeister und deren Stellvertreter, die Funktionsträger sowie die Vertreter der Stadtverwaltung der Stadt Osterholz-Scharmbeck unter Leitung des Bürgermeisters Torsten Rohde zusammen.

Neben der Diskussion zu aktuellen Themen standen auch Wahlen für zwei Funktionen auf der Tagesordnung:

• Carsten Gloystein (Ortsfeuerwehr Sandhausen) wurde als Stadtatemschutzwart wieder gewählt
  • Chris Hartmann (Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck), der seit dem Ausscheiden seines Vorgängers Marcus Zylka die Funktion als Pressesprecher der Feuerwehr kommissarisch übernommen hatte, wurde offiziell im Amt bestätigt

Darüber hinaus wurden einige Maßnahmen zur Stärkung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beschlossen, wie beispielsweise der Start des Instagram Kanals der Stadtfeuerwehr.

Neben Diskussionen und Entscheidungen zu aktuellen Themen und der beginnenden Haushaltsplanung gab es einen aktuellen Stand zu den anstehenden Beschaffungen. Für die Ortsfeuerwehren Scharmbeckstotel und Garlstedt gehen die Planungen für neue Tanklöschfahrzeuge voran und auch für die kleineren Ortswehren ist mittelfristig eine Verjüngung des Fuhrparks geplant.

Auch die Infrastruktur war Thema – Handlungsbedarf besteht in einigen Feuerwehrhäusern. Größtes Bauprojekt ist derzeit der Neubau des Feuerwehrhauses für Scharmbeckstotel.