Verschiebung der Jahreshauptversammlungen aller zehn Ortsfeuerwehren

Es kommt nicht überraschend, ist aber doch eine Besonderheit in der Geschichte der Stadtfeuerwehr: die zum Jahresbeginn anstehenden Jahreshauptversammlungen aller zehn Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet werden verschoben. Lediglich für die Ortsfeuerwehren Garlstedt und Ohlenstedt wird es ein kurzes Zusammentreffen geben, um die anstehenden Wahlen von Ortsbrandmeister bzw. dessen Stellvertreter durchzuführen – mit dem notwendigen räumlichen Mindestabstand selbstverständlich.

„In Absprache mit dem Bürgermeister haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen“ teilt Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf mit, „die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr auch in dieser schwierigen Corona-Lage sicherzustellen ist nach wie vor unsere oberste Priorität“. Das dies bei einem großformatigen Treffen aller Mitglieder der Einsatz- und Altersabteilung sowie Gästen aus Verwaltung und Politik nicht gegeben ist, liegt auf der Hand. Dennoch fiel die Entscheidung nicht leicht: „Die Jahreshauptversammlungen sind für die Mitglieder der Feuerwehr immer ein wichtiger Moment. Gemeinsam auf die Einsätze und Leistungen des letzten Jahres zurückzuschauen, Ehrungen, Beförderungen, die Gelegenheit zum Austausch mit Vertretern der Stadt, das Alles hat für uns natürlich eine besondere Bedeutung“, erläutert der Pressesprecher der Stadtfeuerwehr, Chris Hartmann. „Dennoch haben alle Kameradinnen und Kameraden Verständnis für diese Entscheidung – das Wichtigste ist das wir nach wie vor ausrücken können, wenn wir gebraucht werden“.

Jörg Bernsdorf hofft, dass im Laufe des kommenden Jahres sich die Lage soweit entspannt hat, dass die Versammlungen nachgeholt werden können. In welchem Rahmen dies geschehen kann steht noch nicht fest. „Bis dahin konzentrieren wir uns prioritär erstmal auf unseren Job“, so Bernsdorf.