10 jähriges Jubiläum der Kinderfeuerwehr Garlstedt

Am 03.09.2022 fand in Garlstedt, anlässlich des 10 jährigen Jubiläums der Kinderfeuerwehr, ein Spiel ohne Grenzen statt. Hierzu waren insgesamt sechs Kinderfeuerwehren aus dem Landkreis der Einladung der Ortsfeuerwehr Garlstedt gefolgt. Es wurden an 12 Stationen unterschiedliche Aufgaben gestellt. Unter anderem galt es, als Gruppe von je sechs Kindern, mit Getränkekisten in möglichst kurzer zeit eine Strecke zu überwinden, ohne den Boden zu berühren. An einer anderen Station mussten, in vorgegebener Zeit, möglichst viele Nägel in einen Balken geschlagen werden. Bei dem sonnigem Wetter durften natürlich auch einige Wasserspiele nicht fehlen. So musste mit Hilfe von Schwämmen Wasser über einen Parcours, von einem Behälter in einen weiteren transportiert werden. Alles in Allem ein gelungener Tag, bei dem die Kinderfeuerwehr aus Scharmbeckstotel als Sieger hervorging.

Die Erfahrung der letzten 10 Jahre hat gezeigt, dass die Kinderfeuerwehren ein wichtigen Anteil an der Nachwuchsarbeit der Feuerwehr leisten. So konnten bereits in diesem Jahr die ersten Mitglieder in die Einsatzabteilung übernommen werden, die damals Mitbegründer der Kinderfeuerwehr waren.

Die Kinderfeuerwehr nimmt Mitglieder ab dem 6. Lebensjahr auf. Dies ist häufig bei den Kindern eine entscheidende Phase im Leben, da sie sich hier häufig entscheiden müssen, was sie in ihrer Freizeit machen möchten. Fußball, Schwimmen oder halt die Kinderfeuerwehr. Die Jugendfeuerwehr, die ab dem 10 Lebensjahr, Mitglieder aufnimmt hat da häufig Probleme gehabt neue Mitglieder, gerade von außerhalb, zu bekommen, da die Kinder meist schon in anderen Vereinen aktiv sind. Genau dort setzt die Kinderfeuerwehr an und schafft mit Spiel und Spaß in Verbindung  Feuerwehrtechnik ein Interesse an der Feuerwehr. Von der Kinderfeuerwehr können die Mitglieder dann mit 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr übertreten.

Ein besonderer Dank geht an den Kinderfeuerwehrwart Jens Köhler und sein Team, die seit jeher mit Freude dabei sind.