Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel – Jahreshauptversammlung

v.l.n.r Andreas Lilienthal, Michelle Isensee, Melvin Meierdiercks, Lukas Kautz, Bernd Tietjen, Michael Bohlen, Jan Hinken, Marlon Meierdiercks, Aleesha Claußen

Am vergangenen Abend des 27.01.2023 begrüßte Ortsbrandmeister Andreas Lilienthal die Kameraden der Einsatzabteilung, die Kameraden der Altersabteilung, einige Förderer sowie Gäste zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel. In seinem Jahresbericht startete Lilienthal mit den Einsätzen, die die Ortsfeuerwehr 2022 forderten. In Erinnerung blieben unter anderem die beiden Sturmtiefs “Ylenia” und “Zeynep” im Februar sowie die gehäuften Brandeinsätze in Scharmbeckstotel zum Jahresende.

Des Weiteren war ein großes Thema der Fortschritt des neuen Feuerwehrhauses, leider gab es zu diesem Thema seitens Lilienthal keine relevanten Neuigkeiten. Ein paar personelle Veränderungen hat Lilienthal ebenfalls zu verzeichnen. Michelle Isensee, Rune Stolte und Marlon Meierdiercks sind nun offiziell aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Einsatzabteilung übergetreten. Aleesha Claußen und Melvin Meierdiercks haben endlich das 16. Lebensjahr vollendet und dürfen somit, als Doppelmitglieder, am Dienst der aktiven Feuerwehr Teilnehmen.

Wahlen standen in diesem Jahr ebenfalls wieder an. Folgende Positionen wurden besetzt:

1. Gruppenführer: Ralph Meierdiercks Gerätewart: Torben Breden
1. stllv. Gruppenführer: Phillip Kellner Funkwart: Marcel Durlach
Kleiderwart: Bernd Tietjen stllv. Schriftwart: Lukas Kautz

Durch die Mitgliederversammlungen der Jugend- bzw. Kinderfeuerwehr wurden außerdem folgende Kameradin in ihrem Amt bestätigt:

Kinderfeuerwartin: Stefanie Patz

Auch Beförderungen sowie Ehrungen gab es in diesem Jahr. Marlon Meierdiercks wurde zum Feuerwehrmann , Lukas Kautz zum Hauptfeuerwehrmann und Michael Bohlen sowie Bernd Tietjen zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert. Außerdem wurden Lukas Kautz und Wiebke Hinken vom stellvertretenden Stadtbrandmeister Michael Dirschauer für 10 Jahre Feuerwehrdienst geehrt. Helmut Schersell wird von Kreisbrandmeister Jan Hinken das Goldene Ehrenabzeichen für die 60 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr verliehen.

Auch die Gäste kamen zu Wort. Volker Pfeil, Leiter Ordnungsamt Stadt Osterholz-Scharmbeck, überbrachte seinen Dank an die Kameraden der Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel, die im letzten Jahr zu 30 Einsätzen ausgerückt sind. Für die kommende Zeit blickt er positiv auf Veränderungen im Ortsteil Scharmbeckstotel. Ob es jetzt das neue Feuerwehrhaus betrifft, oder das neue Löschfahrzeug, welches voraussichtlich Ende 2023 in Dienst gestellt werden soll.

Jens Beckmann, Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Heilshorn, war ebenfalls als Gast zu Besuch. Er bedankte sich für die reibungslose Zusammenarbeit im letzten Jahr sowohl bei Diensten als auch bei Einsätzen. Oft unterstützen sich die Ortsfeuerwehren gegenseitig bei größeren Einsatzlagen. Er wünscht sich weiterhin so eine gute Zusammenarbeit.

Der stellvertretende Stadtbrandmeister Michael Dirschauer bedankte sich bei der Ortsfeuerwehr für die geleistete Arbeit, insbesondere im Kinder- und Jugendbereich. Er freue sich immer sehr auf eine Ortsfeuerwehr zu blicken, die eine so gut funktionierende Kinder- und Jugendabteilung hat.

Als Gast im eigenen Haus bedankte sich Jan Hinken ebenfalls bei der Ortsfeuerwehr für ihre geleistete Arbeit. Außerdem bedankt er sich als Mitglied der Ortsfeuerwehr, da diese ihm die Arbeit als Kreisbrandmeister ermöglicht und es ihm somit leider nicht immer möglich ist, an Diensten und Einsätzen teilzunehmen.

Nach ein paar kleinen dienstlichen Mitteilungen beendete Andreas Lilienthal gegen ca. 22:30 Uhr die Jahreshauptversammlung.