01.01.2021 – Brennender Motorroller / Einsatzabbruch nach Feuerwerksbeschuss

Feuer
In der Silvesternacht kam es im Stadtgebiet lediglich zu einer Alarmierung. Um 00:38 wurde ein in der Drosselstraße brennender Motorroller gemeldet. Beim Eintreffen der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck bestätigte sich die Meldung. Die Lage entwickelte sich jedoch kritisch, als vor Ort ca. 50 gewaltbereite Personen begannen, Fahrzeuge und Einsatzkräfte mit Feuerwerkskörpern unter Beschuss zu nehmen. Da von dem ausgebrannten Roller keine Gefahr für das Umfeld mehr ausging, zogen sich die Feuerwehrkräfte in Rücksprache mit der Polizei und der Leitstelle Bremerhaven zurück. „Bisher war Gewalt gegen Einsatzkräfte in Osterholz-Scharmbeck bei uns glücklicherweise kein vorherrschendes Thema“, äußert sich Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf zu dem Vorgang „wenn Einsatzkräfte jedoch sprichwörtlich unter Beschuss geraten und wir unsere Hilfeleistung abbrechen müssen, weil der Eigenschutz unserer Freiwilligen nicht gewährleistet ist, ist das mehr als bedenklich“.
  • Einsatzort: Drosselstraße, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Brennender Motorroller