08.08.2020 – Gebäudebrand in Waldstück

Am Samstagmorgen wurde der Leitstelle Bremerhaven eine starke Rauchentwicklung an der K16 in Ohlenstedt gemeldet. Aufgrund der aktuellen Waldbrandwarnstufe und mehrerer Anrufer wurden fünf der zehn Ortsfeuerwehren alarmiert. Die Einsatzkräfte aus Ohlenstedt, Freißenbüttel, Garlstedt, Hülseberg und Osterholz-Scharmbeck konnten schon bei Anfahrt die Meldung bestätigen, zusätzlich wurde das Alarmstichwort erhöht. In einem Waldstück stand ein Gebäude in Vollbrand und Griff auf die Vegetation über, eine Person wurde vermisst. Aufgrund von mehreren Durchzündungen von Gasflaschen war es den Einsatzkräften, unter der Einhaltung des Eigenschutzes, zunächst nur möglich einen Außenangriff durchzuführen und einen Flüssiggastank zu kühlen. Die vermisste Person konnte im Verlauf des Einsatzes an der Einsatzstelle angetroffen werden, so dass nun der Fokus ausschließlich auf der Brandbekämpfung lag. Nach ca. drei Stunden konnten die meisten Kräfte aus dem Einsatz entlassen und ein Waldbrand verhindert werden. Die Nachlöscharbeiten durch die Ortsfeuerwehr Ohlenstedt, Freißenbüttel und Garlstedt dauerten noch bis 12:30 Uhr an. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei für die Brandursachenermittlung übergeben.

• Einsatzort: Hopkamp, Ortsteil Ohlenstedt, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Gebäudebrand
  • Ortsfeuerwehren: Freißenbüttel, Garlstedt, Hülseberg, Ohlenstedt, Osterholz-Scharmbeck