24.01.2020 – Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel – Jahreshauptversammlung

v. l n. r. Torsten Rhode, Jörg Bernsdorf, Heinz-Hermann Solte, Philipp Kellner, Finn Blankenstein, Wiebke Hinken, Diana Weber, Stephani Patz, Andreas Lilienthal

Am Abend des 24.01.2020 begrüßte Ortsbrandmeister Andreas Lilienthal die Kameraden der Einsatzabteilung, die Kameraden der Altersabteilung, einige Förderer sowie Gäste. In seinem Jahresbericht startete Lilienthal mit dem Großbrand vom 01.01.2019 in Buschhausen.

Des Weiteren erwähnte er neben anderen Einsätzen wie der Sturmlage im Stadtgebiet, die besonders Scharmbeckstotel betraf, auch den Fortschritt des LF20 KATS. Außerdem äußerte er seine Bedenken zur steigenden E-Mobilität im Bezug auf Gefahren für die Einsatzkräfte, da in Scharmbeckstotel ein großer Teil der B74 verläuft. Auf dieser kam es im vergangenen Jahr zu mehreren Verkehrsunfällen.

Wahlen standen in diesem Jahr ebenfalls wieder an. Folgende Positionen wurden belegt:

1. Gruppenführer: Ralph Meierdiercks stellv. Schriftführer: Lukas Kautz
2. Gruppenführer: Justin Klarholz stellv. Kassenwart: Marco Gens
1. stellv. Gruppenführer: Philipp Kellner Kleiderwart: Tomas Freund
2. stellv. Gruppenführerin: Diana Weber Kassenprüfer: Tom Schürholt
Gerätewart: Torben Breden Kinderfeuerwehrwartin: Stephani Patz

Auch Beförderungen sowie Ehrungen gab es in diesem Jahr. Finn Blankenstein sowie Wiebke Hinken werden zum/zur Feuerwehrmann/frau befördert. Philipp Kellner sowie Diana Weber  werden jeweils zum/zur Löschmeister/in befördert. Stephani Patz wird für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr geehrt. Heinz-Herrmann Solte wird von Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf die Goldene Bandschnalle für die 50 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr verliehen.

Auch die Gäste kamen zu Wort. Torsten Rhode, Bürgermeister der Stadt Osterholz-Scharmbeck, überbrachte seinen Dank an die Kameraden der Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel, die im letzten Jahr zu 32 Einsätzen ausgerückt sind und zahlreiche Stunden im Dienst verbracht haben. Für 2020 stünden die Aussichten für einen Anbau des Feuerwehrhauses laut Rhode gut. Das neue Fahrzeug wird nur sehr knapp in die aktuelle Fahrzeughalle passen, dies ist auf Dauer nicht tragbar. Aktuell hapert das Ganze anscheinend bei der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen. Aber er sei sich sicher, dass man dafür eine Lösung finde.

Heiko Geller, Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Heilshorn war ebenfalls als Gast zu Besuch. Er bedankte sich für die reibungslose Zusammenarbeit im letzten Jahr, sowohl bei Diensten als auch bei Einsätzen. Unter anderem bei dieser BMA im Gewerbegebiet Heilshorn wurde wieder deutlich wie gut die Ortsfeuerwehren zusammen arbeiten. Er wünscht sich weiterhin so eine gute Zusammenarbeit.

Ortsvorsteher Peter Schnaars überbrachte ebenfalls wie Torsten Rhode seinen Dank für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Auch er äußerte, dass sich bezüglich der Fahrzeughalle etwas ändern müsse.

Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf warf mit ein paar Zahlen um sich. Im vergangenen Jahr rückten die 10 Ortsfeuerwehren der Stadt Osterholz-Scharmbeck insgesamt zu 259 Einsätzen aus, Tendenz voraussichtlich steigend. Das gesundheitliche Risiko, welches Feuerwehrleute tragen erwähnte er ebenfalls. Gerade im Bezug auf giftigen Brandrauch, mit dem besonders Atemschutzgeräteträger im Einsatz in Berührung kommen. Im Laufe der Zeit soll es ein Hygienekonzept geben damit die Feuerwehrleute so gut wie möglich gegen gesundheitliche Risiken geschützt sind.

Nach ein paar kleinen dienstlichen Mitteilungen beendete Andreas Lilienthal gegen ca. 22:00 Uhr die Jahreshauptversammlung.