Weihnachtsüberraschung & Sicherheitstipps – frohes Fest!

Weihnachten Freiwillige Feuerwehr Osterholz-Scharmbeck

Wir wünschen auf diesem Weg all unseren Lesern, Freunden und Unterstützern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Vielleicht werden Sie ja genauso mit einem besonderen Geschenk überrascht, wie die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck:

Bei dem Löschgruppenfahrzeug 8 (LF 8) der Ortsfeuerwehr stellte sich im Dezember heraus, das die Kosten für das Beheben eines altersbedingten Defektes den wirtschaftlichen Einsatznutzen leider überstiegen. In guter Zusammenarbeit der Stadtverwaltung, dem Ordnungsamt und der Führung der Feuerwehr konnte kurzfristig ein gebrauchtes LF 8/6 beschafft werden. Das Fahrzeug mit 600 l Wassertank ist 10 Jahre jünger und ist technisch in einem guten Zustand. Sicherheitstechnisch ist dies auch eine Aufwertung, da das “alte” LF 8 keine Sicherheitsgurte hatte. Das Fahrzeug konnte am 19. Dezember, zum Jahresabschluss, den Mitgliedern vorgestellt werden und absolvierte gleich zwei Tage später den ersten Einsatz.

Damit wir Sie während der Festtage nicht mit diesem oder einem anderen Fahrzeug zuhause besuchen müssen, beachten Sie bitte diese zehn einfachen Tipps der Feuerwehr, die helfen Brände zu verhindern:

• Lassen Sie Kerzen niemals unbeaufsichtigt brennen – vor allem nicht, wenn Kinder dabei sind. Unachtsamkeit ist die Brandursache Nummer eins!
  • Auch wenn man sie häufiger als sonst verwendet und griffbereit haben möchte: Bewahren Sie Streichhölzer und Feuerzeuge an einem kindersicheren Platz auf.
  • Stellen Sie Kerzen nicht in der Nähe von brennbaren Gegenständen (Geschenkpapier, Vorhang) oder an einem Ort mit starker Zugluft auf.
  • Kerzen gehören immer in eine standfeste, nicht brennbare Halterung.
  • Entzünden Sie Kerzen am Weihnachtsbaum von oben nach unten; löschen Sie sie in umgekehrter Reihenfolge ab.
  • Löschen Sie Kerzen an Adventskränzen und am Weihnachtsbaum rechtzeitig, bevor sie heruntergebrannt sind: Tannengrün trocknet mit der Zeit aus und wird zur Brandgefahr.
  • Wenn Sie echte Kerzen entzünden, stellen Sie ein entsprechendes Löschmittel (Wassereimer, Feuerlöscher, Feuerlöschspray) bereit.
  • Achten Sie bei elektrischen Lichterketten darauf, dass Steckdosen nicht überlastet werden. Die elektrischen Kerzen sollten ein Prüfsiegel tragen, das den VDE-Bestimmungen entspricht.
  • Wenn es brennt, versuchen Sie nur dann die Flammen zu löschen, wenn dies ohne Eigengefährdung möglich ist. Ansonsten schließen Sie möglichst die Tür zum Brandraum, verlassen (mit Ihrer Familie) die Wohnung und alarmieren die Feuerwehr mit dem Notruf 112.
  • Rauchwarnmelder in der Wohnung verringern das Risiko der unbemerkten Brandausbreitung enorm, indem sie rechtzeitig Alarm geben. Die kleinen Lebensretter gibt es günstig im Fachhandel.

Quelle: Feuerwehrverband.de