Einsatzübung Pkw-Brand in Tiefgarage

Eine Reihe von Feuerwehrfahrzeugen zog am Donnerstagabend (25.05.) mitten in der Innenstadt von Osterholz-Scharmbeck die Blicke der Passanten auf sich. Am Parkplatz der Volksbank versammelten sich in kurzer Zeit Einheiten der Ortsfeuerwehren Osterholz-Scharmbeck und Pennigbüttel. Mit dem Stichwort „Pkw-Brand in Tiefgarage Volksbank“ waren die Kräfte alarmiert worden. Glücklicherweise nur ein Übungsszenario. Dennoch wurde die Lage genauso ernst abgearbeitet wie in einem normalen Realfall. Und diese war durchaus anspruchsvoll: Nach Zeugenaussagen vor Ort wurden drei Kinder im Bereich des brennenden Pkws vermisst. Während sich die Atemschutz-Trupps ausrüsteten, um zur Menschenrettung vorzugehen, wurde eine Wasserentnahme aus dem nahen Scharmbecker Bach am Markt aufgebaut.

Die gesuchten Personen wurden durch die Trupps schnell in der völlig verrauchten Tiefgarage gefunden, allerdings brachte die weitere Erkundung eine neue Herausforderung mit sich: das brennende Fahrzeug stellte sich als Elektroauto heraus. Nachdem das Feuer nachhaltig bekämpft war, musste somit eine kontinuierliche Kühlung des Fahrzeuges sichergestellt werden. Das Szenario hielt noch eine weitere Herausforderung parat – einer der eingesetzten Atemschutzgeräteträger erlitt einen (simulierten) Schwächeanfall bei der Brandbekämpfung. Der Sicherungstrupp der Pennigbütteler Wehr brachte ihn umgehend aus dem Gefahrenbereich.

Nach rund einer Stunde endete die Übung mit einer ausführlichen Nachbesprechung aller Beteiligten. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Volksbank für die Möglichkeit diese Übung auf dem Gelände und im Gebäude durchzuführen.