Gemeldeter Wohnhausbrand

Die Bewohnerin eines Hauses in der Heidkampstraße hatte während eines Telefonates Rauch in Ihrer Wohnung bemerkt und das Telefonat abrupt beendet. Da Rückrufversuche der besorgten Gesprächspartnerin erfolglos blieben, wählte diese den Notruf der Feuerwehr. Die Leitstelle löste daraufhin mit dem Stichwort „Wohnhausbrand – Menschenleben in Gefahr“ um 09:30 Uhr Alarm für die Ortsfeuerwehren Osterholz-Scharmbeck, Pennigbüttel und Scharmbeckstotel aus.

Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten die Bewohner das Gebäude bereits eigenständig verlassen können. Ein Trupp unter Atemschutz stellte schnell verbranntes Essen in einer Mikrowelle als Verursacher des Rauches fest. Das Gerät wurde außer Betrieb genommen und die Wohnung belüftet. Nach der abschließenden Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte die Feuerwehr wieder einrücken. Der sicherheitshalber ebenfalls alarmierte Rettungsdienst musste nicht tätig werden.

• Einsatzort: Heidkampstraße, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Wohnhausbrand – Menschenleben in Gefahr