26.11.2019 – Einsatzübung PKW Brand in Garage

Am 26.11.2019 hat die Ortsfeuerwehr Garlstedt eine Einsatzübung auf einem ehemaligen landwirtschaftlichen Betrieb gemacht.

Die Lage: es brannte ein PKW in einer Garage, in der noch eine Person vermisst wurde. Das Feuer hatte die gesamte Garage und den Dachboden komplett verraucht. Als die Ortsfeuerwehr am Einsatzort eintraf, wurde als erste Maßnahme die Menschenrettung eingeleitet. Dazu ging ein Trupp unter Atemschutz in die Garage vor. Während der Trupp das Gebäude durchsuchte, bauten die weiteren Trupps eine Wasserversorgung auf. Danach wurde eine Riegelstellung aufgebaut, so dass sich das Feuer nicht auf weitere Gebäudeteile ausbreiten konnte.

Während der Durchsuchung des Gebäudes, stieß der vorgehende Angriffstrupp auf verschiedene Gefahren – in Form von Gasflaschen, Benzinkanistern und Ölen. Diese mussten umgehend aus dem Gefahrenbereich gebracht werden, bevor die Durchsuchung weiter fortgesetzt werden konnte. Nach kurzer Zeit konnte die Person auf dem Dachboden gefunden und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Anschließend stand lediglich noch die Brandbekämpfung auf dem Plan. Nachdem das Feuer aus war, wurde der Einsatz beendet.

Zum Schluss wurde eine Nachbesprechung durchgeführt. Alles in allem war die Übung erfolgreich.