Technische Hilfeleistung mit der Seilwinde

Wie sichert man eigentlich ein fünf Tonnen schweres Auto ? Oder wie kann man einen 12 Tonnen LKW aus dem Graben ziehen und sichern? Hierfür nutzt man in der Feuerwehr zum Beispiel eine Seilwinde.

An diesem Dienstabend der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck wurde neben der Einweisung neuer Atemschutzgeräteträger auf die Bedienung des Drehleiterkorbes, die Funktionsweise und Sicherheitsvorschriften für den Umgang mit der Seilwinde des GW-L2 unter die Lupe genommen.

Technische Hilfeleistung Seilwinde GW-L2

“Das Herzstück der Seilwinde befindet sich unter dem Fahrzeug” erklärte der gelernte KFZ-Mechaniker Marius Blume. Spontan kletterte er mit den anwesenden Einsatzkräften unter das Fahrzeug und schaute sich die Funktionsweise mal genauer an. In der Feuerwehr geht es nicht nur darum mit schwerem technischem Rettungsgerät zu Arbeiten, sondern auch die Funktionsweise, Einsatzgrenzen und den sicheren Umgang kennen zulernen. Nach dem jeder mal die Bedienung der Winde ausprobiert und hat, konnte der Dienstabend mit neuen Erkenntnissen beendet werden.