Pennigbüttel – Jahreshauptversammlung

Die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Pennigbüttel versammelten sich am vergangenen Freitag, den 07.02.2020 im neuen Feuerwehrhaus und hielten in den neuen Räumen die erste Jahreshauptversammlung ab.

Um 19:30 Uhr begrüßte Ortsbrandmeister Jörg Höllger alle Anwesenden, sowie unsere Gäste: Bürgermeister Torsten Rohde, unsere Ortsvorsteherin Martina de Wolff und den stellvertretenden Stadtbrandmeister Michael Dirschauer. Nach der Begrüßung folgte dann das gemeinschaftliche Rouladenessen. Schnell war der Hunger gestillt und es folgte der ausführliche Bericht des Ortsbrandmeisters, welcher hier mit einigen Zahlen und Fakten zusammengefasst wurde.

Die Ortswehr Pennigbüttel besteht zum 31.12.2019 aus 39 aktiven Mitgliedern. Wir hatten im vergangenen Jahr keinen Neueintritt in die aktive Abteilung und 2 Übertritte in die Altersabteilung. Somit sind wir 2 weniger als im Vorjahr. Das Durchschnittsalter der aktiven Mitglieder beträgt weiterhin 34 Jahre. 13 Kameraden gehören zu der Altersabteilung, mit einem Durchschnittsalter von 72 Jahren und wir haben 50 passive Mitglieder.

Unsere Wehr leistete 2019: 35 Einsätze, womit wir ziemlich genau auf dem Durchschnitt der letzten 5 Jahre liegen. Wir kamen auf insgesamt: 20 Hilfeleistungseinsätze und 12 Brandeinsätze, sowie 3 Fehlalarme.

Weiterhin wurden allgemeine Übungs-, Atemschutz- und Gefahrgutdienste abgehalten. Auch die Wettkampfgruppe hielt erfolgreich Ihre Übungsdienste ab, welches Sie bei einem Highlight aus dem vergangenen Jahr, unter Beweis stellten indem Sie den 1. Platz bei den Stadtpokalwettbewerben am 22.06.19 in Garlstedt holten. Ein weiteres Highlight im vergangenen Jahr war die Ankunft des neuen TLF 3000 am 28.05.2019, sowie die offizielle Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses und die Fahrzeugübergabe am 30.08.2019.

Danach folgten noch die Wahlen und Beförderungen, sowie die Grußworte von Martina de Wolff, Torsten Rohde und Michael Dirschauer.
Die 1. Wahl war der Ortsbrandmeister, nach bereits 12 geleisteten Jahren führt Jörg Höllger unsere Wehr weitere 6 Jahre an. Zum Kassenprüfer wurde Mark Gloistein gewählt.

Beförderungen bei den Kameradinnen und Kameraden:

von links: Ortsbrandmeister Jörg Höllger mit Jens Karstens, Jan Mehrtens, Jan Ole Plettenberg mit der Beförderung zum Feuerwehranwärter
von links, die Beförderung zum Feuerwehrmann/frau: Nele Finken, Till Pape,
Nils Grother, Jan-Hendrik Buck
Sören Behrens mit der Beförderung zum Oberlöschmeister und  Annika Schendell mit der Beförderung zum Hauptlöschmeisterin