Neues Feuerwehrhaus und Fahrzeug für Pennigbüttel

YouTube player

Am Abend des 30. August konnten sich die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Pennigbüttel gleich doppelt freuen. Mit vielen Kilometern und vielen Stunden Arbeit hinter sich, konnte man nun endlich Feiern. Ein Anbau/Neubau des Feuerwehrhauses und ein neues Fahrzeug wurden offiziell eingeweiht und übergeben. Der Bürgermeister Torsten Rohde überreichte nach lobenden Worten für die Kameraden die Schlüssel an den Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf, der ihn selbstverständlich dem Ortsbrandmeister Jörg Höllger aushändigte. Gäste wie die Ortsvorsteherin Martina de Wolff fanden Anekdoten aus der Vergangenheit und der Kreisbrandmeister Jan Hinken betonte die Wichtigkeit von aktuellem Material und Gerät für eine leistungsfähige Feuerwehr, wozu jede Gemeinde und Stadt in Niedersachsen gesetzlich verpflichtet ist.

Das neue Gebäude beinhaltet Umkleiden für Männer und Frauen, sowie Unterrichtsräume nach aktuellem Stand der Technik. Der Bau wurde von Celina Merner in dem Bautagebuch begleitet und beschrieben, so konnte sich jeder Bürger selber von dem Fortschritt überzeugen. Das neue Fahrzeug mit 4000 Liter Wassertank, wurde nach einer intensiven Einweisung der Einsatzkräfte schon vor der offiziellen Übergabe für Einsätze benötigt. Der riesige MAN mit einem 16 Tonnen Fahrgestell war ein weiterer Aspekt für den Neubau an der Neuendammer Straße in Pennigbüttel.

Eine detaillierte Beschreibung des Fahrzeugs und Einladung zum Tag der offenen Tür veröffentlichen wir zu einem späteren Zeitpunkt auf unserer Homepage.

Berichterstattung WESER-KURIER