Lüftertraining für die Führungskräfte der Stadtfeuerwehr

„Ein Lüfter ist nur so gut, wie die Hand die ihn bedient“, das ist eines der aussagekräftigsten Sätze den jede Führungskraft der Freiwilligen Feuerwehr Osterholz-Scharmbeck am 26.10. bei einem Seminar durch Torsten Bodensiek (taktischeventilation.com) mitgenommen hat.

In einem stark praktisch orientierten Training wurde aufgezeigt, dass es zwar viele theoretische Ansätze zum Einsatz von Lüftern gibt, diese aber in der Praxis auf den Prüfstand gehören. Eindrucksvoll wurde durch simple Beispiele aufgezeigt, wie der optimale Abstand von einem Lüfter zu der Zuluftöffnung ermittelt werden und es hier einfach nur auf „zwei Schritte“ ankommen kann.

Der richtige Einsatz von Lüftern kann, zusätzlich zu der Brandbekämpfung mittels Strahlrohr, nicht nur Rauchgase abkühlen, sondern auch für ein schnelleres Erreichen des Brandortes oder auffinden vermissten Personen von einem Atemschutztrupp durch die bessere Sicht in verrauchten Gebäudeteilen, sorgen.

Im neuen Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Pennigbüttel wurde mit Markierungen an den Türen und einer Nebelmaschine vorgeführt wie sich die Strömung der Luft verhält und welche Störfaktoren es zu beachten gibt. Alle 16 Teilnehmer, ob mit oder ohne Vorkenntnisse, konnten hier was für die taktische Vorgehensweise lernen und für den nächsten Einsatz, der bestimmt kommen wird, mitnehmen.

Nach einer Feedback-Runde die durchweg positiv war, möchten wir uns bei Torsten Bodensiek für die qualitativ hochwertige Ausbildung bedanken!