Heimberg Fuchs Wettkampf in Hülseberg

Siegergruppe Ortsfeuerwehr Ohlenstedt (Gruppe 1)

Nach Corona bedingter Pause war es dieses Jahr endlich wieder möglich die jährlichen Wettbewerbe der Stadtfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck auszurichten. In diesem Jahr war die Ortsfeuerwehr Hülseberg mit der Ausrichtung dran. Bei bestem Wetter trafen sich neun motivierte Gruppen in Hülseberg bei der Ingo-Finken Halle um auf dem dortigen Außengelände Wettkämpfe nach Heimberg Fuchs durchzuführen. Dabei muss eine Löschgruppe, bestehend aus Gruppenführer, Maschinist, Melder, Angriffstrupp, Wassertrupp und Schlauchtrupp in kürzester Zeit und möglichst ohne Fehler einen Löschangriff mit einer offenen Wasserentnahmestelle aufbauen. Neben dem eigentlichen Wettkampf stand selbstverständlich die Kameradschaft sehr weit oben an diesem Abend. Schließlich hat man an diesem Abend Gesichter gesehen, die man seit beginn von Corona schon nicht mehr gesehen hat.

Stadtbrandmeister Michael Dirschauer freute sich sehr die Kameraden der einzelnen Ortsfeuerwehren zu begrüßen. In seiner Begrüßung verkündete er zum wohlergehen aller Teilnehmer Marscherleichterung. Somit war ein tragen der Feuerwehrjacke während der Wettbewerbe nicht notwendig. Zum Eigenschutz und zur Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften mussten lediglich Feuerwehrstiefel, Feuerwehrhelm, Feuerwehrhandschuhe sowie Feuerwehrhose getragen werden.

Folgende Platzierungen gab es an diesem Abend:

Platz 9. Ortsfeuerwehr Heilshorn

Platz 8. Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel

Platz 7. Ortsfeuerwehr Hülseberg

Platz 6. Ortsfeuerwehr Garlstedt

Platz 5. Ortsfeuerwehr Ohlenstedt (Gruppe 2)

Platz 4. Ortsfeuerwehr Freißenbüttel

Platz 3. Ortsfeuerwehr Teufelsmoor

Platz 2. Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck

Platz 1. Ortsfeuerwehr Ohlenstedt (Gruppe 1)

Alle beteiligten freuen sich bereits aufs nächste Jahr wenn es wieder heißt “Einsatzübung mit C-Rohren. Ziel: Die Eimerlinie. Wasserentnahmestelle offenes Gewässer hinter dem Gerät. Verteiler eine B-Länge vom Gerät. Es werden verlegt: 4 Längen Saugschlauch, 1 Länge B-Schlauch, 3 mal 2 Längen C-Schlauch. Melder legt B-Schlauch und Verteiler und bedient denselben. Jeder Trupp legt seine Leitung selbst. Angriffstrupp legt zur Verkehrssicherung Schlauchbrücken und stellt Warnzeichen auf. Angriffstrupp! Erstes Rohr auf den linken Eimer vor!”

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Carsten Belz Fotografie, Hülseberg