Neue Führung in Pennigbüttel

(v.l.n.r. Bürgermeister Torsten Rohde, stellv. Ortsbrandmeister Sören Behrens, Ortsbrandmeister Hendrik Mahnken, Ortsbrandmeister a.D. Jörg Höllger, Ordnungsamtleiter Volker Pfeil)

Mit Wirkung zum 01.07. übergab Bürgermeister Torsten Rohde die Führung der Ortsfeuerwehr Pennigbüttel in neue Hände: Jörg Höllger, der seit nunmehr 15 Jahren der Ortsfeuerwehr erfolgreich vorgestanden hatte, hatte bereits frühzeitig angekündigt, mit dem Ablauf der Amtszeit seines Stellvertreters um die eigene Entlassung zu bitten und so eine Neuwahl der Führung der Ortsfeuerwehr zu ermöglichen. “Für mich war es schon immer klar, dass ich nicht bis zur Altersgrenze an dem Amt hänge, sondern die Aufgabe rechtzeitig weitergebe”, so der scheidende Ortsbrandmeister. 30 Jahre Feuerwehrpraxis werden aber nicht verloren gehen: Jörg Höllger wird auch weiter in der Feuerwehr aktiv sein, “jetzt setze ich mich als Teil der Mannschaft nach hinten mit aufs Fahrzeug”, sagt der 52jährige. Und auch sonst wird der Oberbrandmeister noch weiter in anderen Funktionen der Feuerwehr mitwirken – in Pennigbüttel bringt er sich als Sicherheitsbeauftragter ein, im Stadtkommando ist er als gewählter Schriftführer tätig.

In der Jahreshauptversammlung am 3. Juni wurden der bisherige stellv. Ortsbrandmeister Hendrik Mahnken als Nachfolger zum Ortsbrandmeister gewählt. Neu in das Amt des stellv. Ortsbrandmeisters wählten die Feuerwehrleute Sören Behrens. Beide Führungskräfte sind bereits seit vielen Jahren in der Ortsfeuerwehr Pennigbüttel aktiv.

Nachdem beide Personalien vom Rat der Stadt Osterholz-Scharmbeck in der Sitzung vom 30.06. bestätigt worden waren, konnte Bürgermeister Torsten Rohde am darauffolgenden Tag die Ernennungsurkunden an das neue Führungsteam überreichen.