Ortsfeuerwehr Garlstedt – Neues TLF3000 in Dienst gestellt

Die Ortsfeuerwehr Garlstedt konnte am Mittwoch, 12. April, ihr neues Tanklöschfahrzeug 3000 willkommen heißen. Nachdem das Fahrgestell bereits im Juni 2021 ausgeliefert worden war, mussten die Garlstedter -bedingt durch Materialengpässe und knapper Ausbaukapazitäten- weitere zwei Jahre warten, bis das neue Fahrzeug in Dienst gestellt werden konnte. Um so größer war die Begeisterung unter den Wartenden, die dem neuen Tanklöschfahrzeug einen standesgemäßen Empfang bereiteten.

Besonders dankbar sind die Verantwortlichen, dass das Fahrgestell -wie der Vorgänger- wieder ein Unimog ist. Naturgemäß bringt der Nachfolger eine Reihe von Weiterentwicklungen gegenüber seinem 45 Jahre alten Vorgänger mit. Neben einer zeitgemäßen feuerwehrtechnischen Beladung verfügt der Unimog U5023 unter anderem über sogenannte Frontsprühdüsen, die bei Vegetationsbränden zum Einsatz kommen sowie dem Eigenschutz des Fahrzeuges dienen. Darüber hinaus ist das Fahrzeug mit einem leistungsstarken Frontmonitor ausgestattet, der sich geschützt aus dem Inneren bedienen lässt.

Nur zwei Tage nach der Ankunft hat Florian Osterholz 14/21-2 (so der Funkrufname) auch bereits den ersten Einsatz absolviert: Am Freitag, den 14.4. wurden die Einsatzkräfte zu einem brennenden Gasgrill in den Eschenweg alarmiert. Die offizielle Übergabe des Fahrzeuges durch die Stadt ist im Juni 2023 vorgesehen. Bis dahin wird das Fahrzeug sicherlich bereits mehrmals seinen Einsatznutzen unter Beweis gestellt haben.