29.09.2021 – Gefahrguteinsatz

Die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck wurde heute Nachmittag zu einem umfangreichen Gefahrguteinsatz in die Nachbargemeinde Schwanewede nachalarmiert. Dort war es auf einem Firmengelände zu einem Austritt von Ammoniak mit Personenschaden gekommen. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit einem umfangreichen Kräfteaufgebot vor Ort. Die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck rückte mit vier Fahrzeugen aus und unterstützte den laufenden Einsatz u.a. mit der Bereitstellung eines Sicherungstrupps in Chemikalienschutzanzügen (CSA), mehreren Atemschutzgeräteträgern sowie leistungsstarken Belüftungsgeräten. Nach knapp vier Stunden konnten die Osterholz-Scharmbecker Kräfte wieder aus dem Einsatz entlassen werden.

• Einsatzort: Lise-Meitner-Straße, Brundorf, Schwanewede
  • Alarmstichwort: Gefahrguteinsatz
  • Einsatzzeit OHZ: 12:49 Uhr – 16:34 Uhr
  • Ortsfeuerwehren: Osterholz-Scharmbeck (Stadt Osterholz-Scharmbeck), Brundorf, Eggestedt, Leuchtenburg, Löhnhorst, Meyenburg, Schwanewede, Neuenkirchen (Gemeinde Schwanewede)