Übungsdienst: „Gefährdung durch Glas“

Die Eigensicherung und Unfallverhütung sind für jeden Feuerwehrkameraden oberstes Gebot.

Um dieses zu vertiefen und neuen Mitgliedern in der aktiven Feuerwehr zu vermitteln, hat der Sicherheitsbeauftragte als Thema „Fenster und Glas“ im praktischen Dienst unterrichtet.

Es wurde anhand eines Fensters das korrekte Einschlagen von Glas und der Einstieg geübt um in den Innenangriff eines zB. Hauses zu gelangen. Die Gefahr beim Einstieg liegt nun darin, dass nicht exakt entfernte Glassplitter und Scherben am Rahmen und der Umgebung zu gefährlichen Schnittwerkzeugen werden können.

Außerdem wurde der Transport einer verletzten Person auf einer Trage durch ein Fenster geübt. Korrekte Zusammenarbeit und Absprachen sind hier unbedingt notwendig, um die betroffene Person nicht noch weiter zu verletzen.