Ortsfeuerwehr Sandhausen – Jahreshauptversammlung 2023

v.l.  stellv. Stadtbrandmeister Michael Dirschhauer, Bürgermeister Torsten Rohde, Ralf Müller, Rolf Freymann, Ingo Rugen, Dennis Buck, Ortsbrandmeister Jens Klickradt, stellv. Ortsbrandmeister Carsten Gloystein, Ortsvorsteher Jörg Kockert

Am 03.03.2023 konnte der Ortsbrandmeister Jens Klinckradt zur Jahreshauptversammlung 24 aktive Mitglieder, 6 aus der Altersabteilung und 3 fördernde Mitglieder begrüßen. Zusätzlich als Gäste wurden der Bürgermeister Torsten Rohde, Ortsvorsteher Jörg Kockert sowie der stellv. Stadtbrandmeister Michael Dirschhauer willkommen heißen.

Im Jahresbericht erwähnte Jens Klinckradt, dass die Ortsfeuerwehr seit der letzten Jahreshauptversammlung im Juni 2022 insgesamt 1250 Dienst- und Einsatzstunden abgearbeitet wurden. Besonders zu erwähnen war der Einsatz in Sandhausen zum Jahreswechsel, als die Kameraden in Kooperation mit den Ortsfeuerwehren Pennigbüttel, Freißenbüttel und Osterholz-Scharmbeck ein Carpot, was in Vollbrand stand, durch schnelles Eintreffen und gezielte Brandbekämpfung zu löschen und ein übergreifen auf das Wohnhaus zu verhindern wussten.

Außerdem hat die Ortswehr mit Sebastian Kock ein neues Mitglied gewonnen. Somit ist die freiwillige Feuerwehr Sandhausen mit 32 aktiven Kameraden gut aufgestellt. Trotzdem ist die Gewinnung von neuen, aktiven Mitgliedern sehr präsent.
Ebenfalls wurden bevorstehende Veranstaltungen besprochen. Ein Ereignis ist das jährliche Osterfeuer, welches am 08.04.2023 stattfinden wird. Des Weiteren werden am 13.05.2023 in der Ortschaft Sandhausen die Stadtpokal Wettbewerbe ausgerichtet, welche aufgrund der Corona-Pandemie die letzten Jahre pausieren musste. Zusätzlich wurde mitgeteilt, dass die Stadtpokal-Wettbewerbe alle 2 Jahre stattfinden werden.

Nach den Berichten der Funktionsträger standen noch Wahlen einiger Ämter auf der Tagesordnung:

• Ortsbrandmeister: Jens Klinckradt (Wiederwahl)
  • Stellv. Ortsbrandmeister: Carsten Gloystein (Wiederwahl)
  • 1. Gruppenführer: Ingo Rugen (Neuwahl)
  • 2. Gruppenführer: Sascha Buck (Neuwahl)
  • Funkobmann: Niclas Bullwinkel (Neuwahl)
  • Stellv. Funkobmann: Tobias Böschen (Neuwahl)
  • Kassenwart: Dennis Buck (Wiederwahl)

Dazu wurden noch aktive Mitglieder geehrt für ihre  längjährige Mitarbeit:

• Ralf Müller für 40 Jahre
  • Dennis Buck für 25 Jahre
  • Ingo Rugen für 25 Jahre
  • Rolf Freymann erhielt eine goldene Ehrennadel der Feuerwehr-Unfallkasse für 20 Jahre als Sicherheitsbeauftragter.

Nach dem Grußwort der Gäste, die sich alle bei der Ortsfeuerwehr für Ihre geleistete Arbeit bedanken und ein gesundes Jahr 2023 wünschten, erwähnte stellv. Stadtbrandmeister Michael Dirschhauer, dass 45% der aktiven Mitglieder Atemschutzgeräteträger sind und er seinen Respekt diesbezüglich ausspricht. Somit konnte die Jahreshauptversammlung geschlossen und mit einem gemeinsamen Essen abgerundet werden.