Leistungsvergleich der Stadtfeuerwehr in Garlstedt

Siegerpokal
Was für eine Kulisse!

Die Sonne schien Kräftig, die Wettbewerbsgruppen waren gespannt und die Tore der Kaserne in Garlstedt öffneten sich, so dass alle in einem Feuerwehr-Korso auf das Gelände fuhren. In diesem Jahr fanden die Wettbewerbe, am Samstag den 22.06.2019, zusammen mit dem Tag der Offenen Tür der Logistikschule der Bundeswehr in Garlstedt statt, so konnte man sich “Seite an Seite” präsentieren.

Quad der Ortsfeuerwehr Teufelsmoor

Aus dem Stadtgebiet traten Acht der Zehn Ortsfeuerwehren gegeneinander an, aber auch die Gäste aus Heine, Hoope und Lehnstedt, zeigten ihr Können. Zeitgleich traten die Jugendfeuerwehren aus Osterholz-Scharmbeck, Scharmbeckstotel und Ohlenstedt zum Leistungsvergleich an. Die Jugendfeuerwehr Garlstedt war nicht anwesend da Sie sich vorher mit einer super Leistung beim Kreiswettbewerb im Landkreis Osterholz für den Bezirkswettbewerb, der an demselben Wochenende stattfand, qualifiziert hatte.

Alle Feuerwehren mussten sich an diesem Tag den drei Aufgaben stellen,:

• Modul A: Löschangriff (Bekämpfung eines Kleinbrandes)
  • Modul B: Kuppeln einer Saugleitung (zur Wasserentnahme aus Gewässern)
  • Modul C: Maschinistenübung (Slalom mit dem Feuerwehrfahrzeug)

Der gesamte Ablauf wird ausführlicher im Bericht der Ortsfeuerwehr Ohlenstedt beschrieben.

Und wer hat gewonnen?

Insgesamt 11 Ortsfeuerwehren (8 aus dem Stadtgebiet) haben in allen Modulen ihre Bestleistung gezeigt, doch letztendlich konnte sich die Ortsfeuerwehr Pennigbüttel durchsetzen und belegte den ersten Platz. Dicht gefolgt belegte Scharmbeckstotel den zweiten und wie im Vorjahr, Garlstedt den dritten Platz. Bei den Jugendlichen konnte sich die Jugendfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck vor den zwei weiteren Kontrahenten und einer eigenen zweiten Gruppe durchsetzen.

Verkündung der Ergebnisse

Ergebnisse der Jugendfeuerwehr:
  1. Osterholz-Scharmbeck I
  2. Ohlenstedt
  3. Scharmbeckstotel
  4. Osterholz-Scharmbeck II
Gesamtergebnisse der Ortsfeuerwehren:
  1. Pennigbüttel
  2. Scharmbeckstotel
  3. Garlstedt
  4. Sandhausen
  5. Ohlenstedt
  6. Freißenbüttel
  7. Hülseberg
  8. Heilshorn
Gastwehren:
  1. Heine
  2. Hoope
  3. Lehnstedt

Übergabe des Pokals

Die Siegerehrung wurde nach dankenden Worten der Leitung der Bundeswehrschule vom Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf durchgeführt, der sich ebenfalls für die tolle Arbeit vor Ort aber auch für die ständige Einsatzbereitschaft aller Ortsfeuerwehren bedankte. Nach dem verkünden der Ergebnisse, konnten die “Pennigbüttler” endlich den Siegerpokal in der Hand halten.

Die Freiwillige Feuerwehr Osterholz-Scharmbeck bedankt sich bei allen Besuchern der Wettbewerbe