Üben für den Leistungsvergleich

Am 16.06.2018 findet in Teufelsmoor der Stadtpokalwettbewerb der Freiwilligen Feuerwehr Osterholz-Scharmbeck statt. Die Wettbewerbsgruppe aus Ohlenstedt bereitet sich seit Anfang Mai auf diesen vor.

Neue Wettbewerbe heißen nun “Leistungsvergleich”

Seit Anfang des Jahres ist eine neue Wettbewerbsbestimmung im Land Niedersachsen gültig.  Im neuen „Leistungsvergleich“, wie sich das Kräfte messen zwischen den Feuerwehren nun nennt, werden drei Module für jede Ortsfeuerwehr zu bewältigen sein.

Was ist neu?

Modul 1 beinhaltet das „Kuppeln einer Saugleitung“.

Ziel ist es mit 5 Personen (Maschinist, Wasser- und Schlauchtrupp) in „trockener“ Weise den Aufbau einer Wasserversorgung aus offenem Gewässer mit 4 Saugschläuchen durchzuführen. Hier wird auf Korrektheit und Zeit geachtet.

„Maschinistenprüfung“ heißt das Modul 2.

Hier sind innerhalb eines Parcours mit dem Fahrzeug in der Vorwärtsbewegung drei Fahrübungen sowie eine Einparkübung (rückwärts) zu absolvieren. Es soll durch die Fahr- und Geschicklichkeitsübungen die Fertigkeit des eingesetzten Fahrzeugführers (Maschinisten) überprüft werden indem er über Schlauchbrücken und durch Verkehrsleitkegel fahren muss bevor er eine Bremsprüfung innerhalb einer bestimmten Fahrbahnmarkierung machen muss. Nun geht es im Rückwärtsgang durch die Pylonen wieder zurück bevor die Einparkübung innerhalb einem markierten Bereich erfolgt.

Im Modul 3

wird ein „Löschangriff“ nach FwDV 3 simuliert, in dem eine Gruppe oder Staffel einen Kleinbrand löschen muss und als Hindernis während dem Einsatz eine eingebaute B-Leitung austauschen muss.

Du hast Lust dich genau zu Informieren wie es nun Funktioniert? Hier der Link zu den neuen Bestimmungen:

Neue Bestimmungen – Leistungsvergleich – Nds. Feuerwehren