Einsatzübung in Lintel

24.05.2018 - Einsatzübung - Osterholz-Scharmbeck

Wie läuft eigentlich eine Einsatzübung ab?

Es herrscht eine trügerische Stille, in Lintel verbreitet sich Rauch in der Straße, auf dem Hof von Fam. Wellbrock scheint es zu brennen. Die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck rückt mit ihren Fahrzeugen und Einsatzkräften zur Einsatzübung an. Am Abend des 29.05. bei 28°C, ist dies eine besondere Herausforderung und starke körperlicher Belastung der ehrenamtlichen Kräfte.

Bildung von Einsatzabschnitten trägt zur besseren Koordination bei

Der Einsatzleiter und Stellv. Ortstbrandmeister Tilman Behrens koordiniert die Mannschaft an der Einsatzstelle und gibt den Gruppenführern Befehle in den gebildeten Abschnitten.

In dem realitätsnahen Szenario war eine Schulklasse, zur Besichtigung, auf dem Hof und Arbeiter renovierten gerade ein Teil von diesem. Da die Meldung “Gebäudebrand in einem Landwirtschaftlichen Anwesen” zusätzlich noch mit “vermissten Personen” verschärft wurde, lag der erste Schwerpunkt auf der Menschenrettung.

Durch die Unübersichtlichkeit der Gebäude, wurde die Einsatzstelle in mehrere Abschnitte aufgeteilt. Zwei der Abschnitte befassten sich mit der Menschenrettung in den Gebäuden. Ein Dritter rettete zwei Kinder mit der Drehleiter von einem Balkon.

Alle vermissten Personen wurden gerettet

Die Übung dauerte fast eine Stunde. Am Ende wurden mit Hilfe von 22 Einsatzkräften, 12  vermisste Personen (durch die Jugendfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck simuliert) gerettet, mehrere Gasflaschen aus dem Gebäuden gesichert und gekühlt. Insgesamt wurden vier Trupps unter Atemschutz eingesetzt.

Einsatzübungen sind eine fester Bestandteil im Dienstplan der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck. Es gilt neben der vielzahl von Einsätzen, die Taktik zu verfeinern und junge Einsatzkräfte auf reale Ereignisse vorzubereiten.

Wir Bedanken uns bei der Herrn Wellbrock, der uns seinen Hof in Lintel für diese Übung zur Verfügung gestellt hat!