Jahreshauptversammlung – Ortsfeuerwehr Sandhausen

Jahreshauptversammlung 01.03.2019

Ortsbrandmeister Jens Klinckradt konnte zu Beginn der Jahreshauptversammlung 26 aktive Kameraden, 7 Mitglieder der Altersabteilung und 4 fördernde Mitglieder begrüßen. Als Ehrengäste nahmen der Ordnungsamtsleiter der Stadt Volker Pfeil, Ortsvorsteher Jens Tietjen, Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf und der Kreisbrandmeister Jan Hinken an der Versammlung teil.

Nach dem Verlesen des Protokolls der letztjährigen Jahreshauptversammlung durch den Schriftführer Ralf Müller gab Kassenwart Dennis Buck seinen Kassenbericht ab.

Im anschließenden Jahresbericht dankte der Ortsbrandmeister allen Kameraden für die geleistete Arbeit. Der Wehr gehören momentan 61 Mitglieder an, wovon 31 Aktive sind, 10 der Altersabteilung angehören und 20 als Fördernde fungieren. Das Durchschnittsalter der Aktiven liegt bei 44 Jahren. Mit der Dienstbeteiligung  von 69 % zeigte sich der Brand-meister zufrieden. Insgesamt wurden im letzten Jahr 1485 Dienst- und Einsatzstunden geleistet. Die Wehr musste zu 6 Brandeinsätzen und 6 Hilfeleistungen ausrücken. Der größte Einsatz war am 08.12.2018 ein Gebäudebrand auf dem Campingplatz Meyer in Teufelsmoor bei dem in Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren aus Pennigbüttel, Freißenbüttel, Teufelsmoor und Osterholz-Scharmbeck gelöscht wurde. Bei den Hilfeleistungen wurde die Sandhausener Wehr zu 3 Ölspuren, einem Wasserrohrbruch, einem Sturmschaden sowie einer Türöffnung gerufen. Die Atemschutzgeräteträger haben von der Stadt die neue Einsatzkleidung bekommen. Abschließend gab der Ortsbrandmeister bekannt, dass die Feuerwehr im Jahr 2019 die Ausrichtung des Osterfeuers vom Ortsverein übernehmen wird.

Danach gaben dann die 6 Funktionsträger umfassende Kurzberichte über ihre jeweiligen Tätigkeiten ab.

Beim folgenden Tagesordnungspunkt Wahlen herrschte große Einigkeit und es gab nur einstimmige Ergebnisse:

• Gerätewart Andre Klinder (Wiederwahl)
  • Atemschutzgerätewart Sebastian Tietjen (Neuwahl)
  • Zeugwart Timo Rugen (Neuwahl)
  • Sicherheitsbeauftragter Rolf Freymann (Wiederwahl)
  • Schriftführer Ralf Müller (Wiederwahl)
  • Schriftführer Klaus-Jürgen Pika (Wiederwahl)

Dominic Müller wird sich zukünftig um die Pflege der Homepage kümmern.

Anschließend wurden Niklas Bullwinkel (zum Feuerwehrmann), Dominic Müller (zum Oberfeuerwehrmann) und Kai Mehrtens (zum 1. Hauptfeuerwehrmann) vom Ortsbrandmeister befördert. Der Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf hat danach auch noch Carsten Gloystein und Sascha Buck jeweils zum Oberlöschmeister befördert. Alle fünf Kameraden erhielten hierfür eine entsprechende Beförderungsurkunde der Stadt OHZ.

Von den Ehrengästen gab es viel Lob für die Sandhausener Feuerwehr und als Erster bedankte sich der Ortsvorsteher Jens Tietjen für die geleistete Arbeit.

Der Ordnungsamtsleiter Volker Pfeil stellte der Sandhausener Feuerwehr für das Jahr 2023 ein neues Feuerwehrfahrzeug in Aussicht. Die Stadt will eigentlich jedes Jahr ein neues Fahrzeug für eine der Ortsfeuerwehren anschaffen, aber in diesem Jahr mussten gerade 560.000 € für die neue Drehleiter der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck außerplanmäßig zur Verfügung gestellt werden und von daher kann es durchaus noch zu Verschiebungen kommen. Der Anbau an das Feuerwehrhaus in Pennigbüttel steht laut seinen Aussagen kurz vor der Fertigstellung und die Ortsfeuerwehr erhält außerdem ihr neues TLF 3000. Abschließend machte er auf den wichtigen Umstand der Nachwuchsförderung aufmerksam, da ca. ein Drittel der jetzigen aktiven Mitglieder aller Ortsfeuerwehren in den nächsten Jahren altersbedingt aus dem Dienst ausscheiden müssen.

Der Stadtbrandmeister berichtete, dass es im letzten Jahr im Stadtgebiet insgesamt 273 Einsätze gab, von denen 110 Brandeinsätze und 163 Hilfeleistungen waren. Insgesamt umfasst die Feuerwehr momentan 325 aktive Feuerwehrleute, von denen 23 weibliche Kameradinnen sind. Seit Mai 2018 gibt es eine Homepage der Stadtfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck. Es wurde auf Stadtebene eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die sich gezielt um die Öffentlichkeitsarbeit und die Nachwuchsförderung kümmern soll.

Anschließend kam es zur Ehrung folgender Kameraden:

Dennis Pika, Sebastian Tietjen                     10 Jahre aktiver Dienst

Timo Rugen                                                          25 Jahre aktiver Dienst

Wilfried Klinder                                                50 Jahre Dienst

Beim letzten Tagesordnungspunkt der Versammlung wurde Heinz-Dieter Klinder als neuer Kassenprüfer gewählt.