Einsatzübung Kaserne Schwanewede

Am Abend des 26.02.2019 trafen sich die Ortsfeuerwehren Scharmbeckstotel und Heilshorn in Schwanewede auf dem Kasernen Gelände um gemeinsam eine Einsatzübung abzuhalten.
Angenommen wurde ein Brand in einem Lagerhallenkomplex, Personen wurden ebenfalls vermisst.    Bei Eintreffen der Kräfte wurde sofort ein Trupp der sich bereits auf Anfahrt mit Atemschutzgeräten ausgerüstet hatte zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Gebäude geschickt. Parallel wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und es bereitete sich ein weiter Trupp vor, mit Atemschutz ins Gebäude zu gehen.

In der Lagerhalle galt es einige Räume, unter anderem einen Keller, sowie einige Werkstattgruben abzusuchen. In der hinteren Lagerhalle konnte ein Feuer in einer der Gruben lokalisiert werden. Dieses musste zunächst gelöscht werden da sonst kein weiteres vorgehen möglich gewesen wäre. Nachdem vorerst die Rückmeldung “Feuer aus” gegeben werden konnte wurde mit mittlerweile drei Trupps unter Atemschutz in der verrauchten Lagerhalle der Bereich hinter dem gelöschten Feuer abgesucht. In einem Separaten Raum wurde ein weiteres Feuer lokalisiert und gelöscht. Da hier “Nullsicht” herrschte konnten sich die Trupps nur langsam auf allen vieren vortasten. Letztendlich konnte die Person in dem stark verrauchten Raum in einem Schrank gefunden, und die die Trupps aus dem Gebäude gebracht werden.

Nachdem endgültig “Feuer aus” gegeben werden konnte und die Person gerettet wurde ging es zur Nachbesprechung der Übung. Bei einem kühlen Getränk wurde das Übungsgeschehen besprochen. Nach der Besprechung ging es ans aufräumen und letztendlich dann, zurück ins Feuerwehrgerätehaus.