Sturmtief “Zoltan” – Einsätze im Stadtgebiet

Sturmtief „Zoltan“ sorgte auch für die Feuerwehren in Osterholz-Scharmbeck für einige Alarmierungen am Donnerstag. Insgesamt blieb die Lage aber überschaubar.

Um 16:52 Uhr wurden zunächst die Ortsfeuerwehren Pennigbüttel und Teufelsmoor zur Straße am Günnemoor alarmiert. Dort drohten drei massive Pappeln auf die Straße zu stürzen. Die rund 15 Einsatzkräfte fällten die Bäume und räumten anschließend die Straße. Nach rund 1,5 Stunden war der Einsatz beendet.

Aufwendig gestaltete sich der Einsatz, der die Weihnachtsfeier der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck um 22 Uhr jäh beendete: bei einem Mehrfamilienhaus an der Straße „Auf dem Paß“ lagen 18 große Pakete mit Isoliermaterial für anstehende Arbeiten ungesichert auf dem Dach und begannen bereits, vom Wind erfasst, zu Boden zu fallen. Die Einsatzstelle wurde mit Lichtmasten und Drehleiter ausgeleuchtet, während sich mehrere Trupps, gesichert mit entsprechendem Höhenrettungsgeschirr auf dem Dach daran machten, die Materialien sicher abzuseilen. Nachdem das Dach geräumt war, konnten die ca. 20 Einsatzkräfte nach zwei Stunden wieder einrücken.

Die Ortsfeuerwehr Garlstedt wurde zwischen 23 Uhr und 10 Uhr am Folgetag zwei mal zu Einsätzen alarmiert. Zunächst musste auf der Bremerhavener Straße ein Baum beseitigt werden. Die zweite Einsatzstelle im Wacholderweg betraf eine Kiefer, die ein Überland-Telefonleitung beschädigt hatte. Auch dieser Baum wurde durch die Einsatzkräfte entfernt.

Die Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel hatte einen umgestürzten Baum von ca. 15m Länge am Samstagmorgen auf der Scharmbeckstoteler Straße zu beseitigen. Der Baum wurde zerkleinert und im Straßenseitenraum abgelegt.

Berichterstattung Nonstopnews zur Einsatzstelle Teufelsmoor:

YouTube player