Lobende Worte und Anerkennung der ehrenamtlichen Tätigkeit gab es auf der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck am 01.02.2019 im Rathaus Osterholz-Scharmbeck von den geladenen Gästen, wie dem Bürgermeister Torsten Rohde, dem Kreisbrandmeister Jan Hinken und dem Stellvertretenden Stadtbrandmeister Michael Dirschauer. “Ihr habt fast 20% der Einsätze im Landkreis” betonte Kreisbrandmeister Hinken und stellte mit den Mitgliedern zusammen fest, dass auch ein “normales” Jahr ohne Sturmeinsätze eine Herausforderung ist. Es galt auf 181 Einsätze zu reagieren, 55 Ausbildungsdienste und drei Tagesseminare auszurichten, zusätzlich an Schulungen für die neu beschaffte Drehleiter teilzunehmen.
Die Gesamtstärke von 108 Mitgliedern teilt sich auf 65 Mitglieder der Einsatzabteilung, 24 Jugendfeuerwehrmitglieder und 19 der Altersabteilung auf. Eine besondere Ehre wurde Mahmut Yumusak zuteil, der nun schon seit 25 Jahren seine Freizeit für die Sicherheit der Bürger in der Kreisstadt mit großem Engagement einsetzt und somit eine Auszeichnung vom Bürgermeister Torsten Rohde entgegen nehmen konnte.
Erfreulich konnte der Ortstbrandmeister Olav Heese noch berichten das im Vergangenen Jahr sechs “Quereinsteiger” den Weg zur Feuerwehr gefunden haben und nun ein Teil der freiwilligen Rettungskräfte sind. Jeder der 16 Lebensjahr erreicht hat, kann sich in der Freiwilligen Feuerwehr engagieren und ist herzlich willkommen. Einem “Quereinsteiger” aus den Vorjahren, Adrian Dybek, wurde von allen Mitgliedern zu seiner herausragenden Leistungsbeurteilung und Prüfung des Atemschutzgeräteträgerlehrganges mit 14,6 von 15 Punkten kräftig applaudiert.
Nach dem die Berichte der einzelnen Abteilungen über die Aktivitäten im Vergangenen Jahr abgehalten waren, rief Olav Heese zu dem Tagesordnungspunkt “Wahlen” auf.
Ergebnisse der Wahlen von Funktionsträgern:
- Stellvertretender Zugführer: Dennis Vogel
- Gruppenführer: Carsten Bredemeier, Tim Sobotka, Marcus Zylka
- Gerätewart: Dennis Vogel
- Sicherheitsbeauftragte: Melanie Borchers
Folgende Beförderungen wurden nach erreichten Dienstjahren und Ausbildungen durchgeführt:
- zum Oberfeuerwehrmann: Dennis Dirschauer
- zum Hauptfeuerwehrmann: Tim Elksnat
- zum Ersten Hauptfeuerwehrmann: Torsten Bleich, Ralf Tietjen, Detlef Kirmes
- zum Löschmeister: Mirco Ruthemeier (Stv. Jugendfeuerwehrwart)
- zum Hauptlöschmeister: Dennis Vogel (Stv. Zugführer)
- zum Oberbrandmeister: Tilman Behrens (Stv. Ortsbrandmeister)
Bericht aus der Tagespresse: