Die neue Drehleiter ist da!

Drehleiter Osterholz-Scharmbeck - Übergabe durch den Bürgermeister Torsten Rohde

Seit Mittwoch dem 09. Januar gibt es ganz offiziell ein neues Rettungsgerät in der Kreisstadt. Für die alte Drehleiter mit technischen Problemen, wurde vom Bürgermeister, der Stadtverwaltung, dem Stadtrat unkompliziert und mit der nötigen Sorgfalt, auf Empfehlung der Feuerwehr Führung eine Drehleiter der Firma Magirus beschafft. Der Bürgermeister Torsten Rhode übergab mit großem Dank an den Stadtrat und Anerkennung für die Freiwillige Feuerwehr das bisher teuerste Fahrzeug im Fuhrpark der 10 Ortsfeuerwehren, betonte aber dass der Kauf eines Vorführgerätes für knapp 600.000€ eine gute Investition ist.

Der Stellvertretende Stadtbrandmeister Michael Dirschauer gab die Schlüssel, mit lobenden Worten an die Einsatzabteilung an den Ortsbrandmeister weiter. Die Drehleitermaschinisten der Einsatzabteilung haben für einen schnellen Übergang die Tage um Weihnachten und Silvester für die Ausbildung genutzt, das ist nicht selbstverständlich und die Familien müssen dazu auch bereit sein. Olav Heese, seines Zeichens Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck, sprach über die Historie der Drehleitern in der Freiwilligen Feuerwehr Osterholz-Scharmbeck. So gab es die erste gebrauchte Drehleiter mit rein mechanischer Bedienungen damals für ca. 15000 DM, daran ist heute nicht mehr zu denken. Ein Rettungsgeräte in der Ausführung wie es nun in der Ortsfeuerwehr stationiert und benötigt wird, kostet neu ca. 1 Million Euro.

Was viele nicht wissen, in Osterholz-Scharmbeck wird eine Drehleiter aus baurechtlichen Gründen benötigt und dient bei einigen Gebäuden als offizieller zweiter Rettungsweg. Wir danken dem Osterholzer Kreisblatt und dem Osterholzer Anzeiger für den Bericht in der Lokalpresse:

Bericht Osterholzer Kreisblatt |Bericht Osterholzer Anzeiger
Wir freuen uns auf das neue Mitglied in der Fahrzeugflotte und hoffen auf allzeit gute und unfallfreie Fahrt.