Dienstabend: Stadtfunkübung

Stadtfunkübung

Am vergangenen Dienstagabend trafen sich aus allen zehn Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet Kameraden um an der jährlichen Stadtfunkübung teilzunehmen.

Ausrichter war in diesem Jahr die Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel, an deren Feuerwehrhaus sich alle einfanden, um dort an einem Ausbildungsabend teilzunehmen. In diesem Jahr wurde erstmalig der Schwerpunkt auf die Funktionen des Digitalfunks gesetzt. In zwei Gruppen wurden sowohl Bedienerinformationen geschult, insbesondere die grundsätzliche Handhabung der Geräte, aber auch ein kleiner Informationsteil über das neu eingeführte Digitalfunkkonzept sowie die Führungseinheit. Der erst vor wenigen Jahren eingeführte Digitalfunk, bietet den Einsatzkräften ein breites Spektrum an Möglichkeiten im Einsatz damit zu agieren. Ähnlich einem heutigen Smartphone, gibt es eine vielfältige Menüführung, mit der man nicht bloß funken kann, sondern auch telefonieren, Textnachrichten versenden kann und vieles mehr. Die neuen Geräte sind unter anderem in der Lage über weitere Distanzen zu funken und auch in großen Kelleranlagen kann durch gezieltes aufstellen von weiteren Geräten die Verständigungen ermöglicht werden. Diese Funktionen sind zum Teil komplex und müssen immer wieder geübt werden, um das sichere Vorgehen im Einsatz damit zu ermöglichen. Im Bereich des neuen Digitalfunkkonzeptes wurden neue Möglichkeiten geschaffen, um Einsätze mit Hilfe der Funkgeräte noch effektiver abzuarbeiten, was mit einer kleinen Übung veranschaulicht wurde. Ebenso die Führungseinheit bietet bei großen Einsätzen, insbesondere auch die immer häufiger werdenden Sturmeinsätze, eine zielgerichtete Kommunikation zur Entlastung der Einsatzleitung vor Ort, als auch der Leitstelle in Bremerhaven.