Jahreshauptversammlung 2018 – Ortsfeuerwehr Garlstedt

Bürgermeister Torsten Rohde (2.v.r.) und Ortsvorsteherin Marie Jordan zählten zu den ersten Gratulanten bei den Wahlen und Ehrungen der Ortsfeuerwehr Garlstedt.

Osterholz-Scharmbeck. Berichte, Wahlen und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Garlstedt. Ortsbrandmeister Arne Nestler zeigte sich erfreut über die konstanten Mitgliederzahlen. In der örtlichen Wehr versehen zur Zeit 36 aktive Kameradinnen und Kameraden ihren Dienst. Zudem gibt es 16 Mitglieder in der Kinder- sowie zwölf Teilnehmer in der Jugendfeuerwehr. Der Altersabteilung gehören 13 ehemalige Wehrkräfte an. Weitere 118 Personen komplementieren die Garlstedter Wehr – sie sind als passive und fördernde Mitglieder dabei.

Ortsbrandmeister Nestler berichtete von insgesamt 27 Einsätzen (10 Brände/17 Hilfeleistungen) im Kalenderjahr 2017. Dies stellt einen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr um zwei Drittel dar. Die zahlreichen Stürme forderten auch die Garlstedter zu so manchem zusätzlichen Einsatz. Der Tankstellenbrand in Heilshorn war die größte Einsatzlage.

Die Teilnahme an den Stadtpokalwettkämpfen sowie Organisation des Osterfeuers und Begleitung des Lampionumzuges sind feste Termine im jährlichen Kalender der Wehr.

Der langjährige stellvertretende Ortsbrandmeister Horst Burdorf verzichtete auf eine erneute Kandidatur und ebnete den Weg für eine junge Führungskraft. Stephan Steil soll an Nestlers Seite die Geschicke der Garlstedter Brandschützer leiten. Die Ernennung zum Ehrenbeamten bedarf der Zustimmung des Stadtrates, welches sicherlich als Formalität angesehen werden kann. Bürgermeister Torsten Rohde zeigte sich erfreut darüber, dass junge Menschen verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen und dankte im gleichen Zuge dem ausscheidenden Burdorf für seine geleistete Arbeit.

Alle anstehenden Wahlen erfolgten mit einem einstimmigen Votum. Das Amt der Jugendfeuerwehrwartin übt für weitere drei Jahre Yvonne Ohlandt aus. Als ihr Stellvertreter wurde Lutz Meyer wiedergewählt. Die Funktionen Funk- und Atemschutzwart werden auch zukünftig von den bisherigen Amtsinhabern Andrea von Oehsen und Jens Tietjen ausgeübt. Martin Rust wurde zum Gruppenführer der Altersabteilung und Hans-Martin Hinken zu seinem Stellvertreter gewählt. Jens Köhler leitet weiterhin die Kinderfeuerwehr und Maik Bindan prüft für die kommenden zwei Jahre die Kassengeschäfte.

Nach erfolgreichen Besuchen von Lehrgängen wurden Andreas Kück, Mirko Rust, Christian Weiss, Christoph Warnke, Nikolai Krusch und Maik Bindan zu Feuerwehrmännern und Martin-Christian Marwede zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Einen Höhepunkt des Abends stellten die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft dar. Holger Rust wurde für 40 Jahre aktive Mitarbeit geehrt. Die Kameraden Johann und Wilhelm Beckmann erhielten für 60jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Garlstedt einen Präsentkorb und lobende Worte des Dankes vom Ortsbrandmeister Arne Nestler.

(Bericht Yvonne Ohlandt)