Jahreshauptversammlung 2018 – Kinder- und Jugendfeuerwehr Garlstedt

Die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr Garlstedt sind mit Feuereifer bei der Sache und sehen sich als starke Gemeinschaft.

Osterholz-Scharmbeck. Auf eine erfolgreiche Arbeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr Garlstedt konnten die Verantwortlichen anlässlich der Jahreshauptversammlung zurückblicken.

Sieben Mädchen und neun Jungen beteiligen sich regelmäßig an den vierzehntägigen Diensten (dienstags zwischen 16.30 – 18.00 Uhr). Somit ist die Mitgliederzahl konstant geblieben, trotz des Wechsels von zwei Kindern in die Jugendfeuerwehr. Da die Garlstedter Kinderfeuerwehr bisher die einzige im Stadtgebiet ist, sind auch “Nachwuchs-Brandschützer” aus Heilshorn und Sandhausen fest in die Gruppe integriert. Den sechs bis zehnjährigen wird spielerisch der Themenkomplex Feuerwehr nahegebracht. Sport und Spiel gehört hierbei ebenso zum festen Dienstgeschehen wie auch Umwelterziehung, die Beteiligung an Veranstaltungen und natürlich Ausflüge.

Kinderfeuerwehrwart Jens Köhler berichtete als Höhepunkte des vergangenen Jahres von einer Teilnahme am Spiel ohne Grenzen auf Kreisebene, der aktiven Mitgestaltung des Tages der offenen Tür der Logistikschule der Bundeswehr und dem traditionellen Kekse backen zur Weihnachtszeit. Anlässlich des fünfjährigen Bestehens der Kinderfeuerwehr wurde ein Wochenendzeltlager auf der Dreptefarm in Wulsbüttel veranstaltet. Hier genossen die Mädchen und Jungen – für einige dass erste Mal – die Zeit ohne Eltern und nur unter Freunden. Schwimmen, Lagerfeuerromantik und eine gruselige Nachtwanderung bereiteten den Kids sehr viel Spaß.

Jugendfeuerwehrwartin Yvonne Ohlandt konnte ebenso auf ein aufregendes und erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken. Vier Mädchen und acht Jungen im Alter zwischen zehn und 16 Jahren versehen mit Feuereifer ihren Dienst in der Nachwuchsabteilung der Freiwilligen Feuerwehr. Die Gruppe trifft sich wöchentlich (montags zwischen 18.00 – 20.00 Uhr) am örtlichen Feuerwehrhaus. Das den Jugendlichen die Arbeit sehr gut gefällt, verdeutlicht die gute durchschnittliche Dienstbeteiligung von fast 80 %. Insgesamt 54 Mal kamen die Garlstedter zu den verschiedensten Anlässen zusammen. Das Jugendfeuerwehrarbeit nicht nur Schläuche rollen und Feuerwehrtechnik bedeuten, zeigte der umfangreiche Jahresbericht der Jugendfeuerwehrwartin. Von erfolgreichen Teilnahmen an Wettbewerben auf Stadt-, Kreis- und Bezirksebene konnte berichtet werden. Zudem wurde eine Winterausfahrt zum Rodeln nach St. Andreasberg und Torfhaus mit den anderen Osterholzer Nachwuchsgruppen unternommen.

“Jährliches Highlight sind unsere Zeltlager im Sommer”, so Jugendfeuerwehrwartin Yvonne Ohlandt. Zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden aus Osterholz-Scharmbeck beteiligten sich die Garlstedter 2017 am Bezirkszeltlager in Hermannsburg (LK Celle). Hier stehen Spiel, Spaß und ganz viel Rahmenprogramm – ohne Feuerwehrtechnik – auf dem Veranstaltungsprogramm. Leider musste das alle drei Jahre stattfindende Treffen mit annähernd 1.000 Teilnehmern nach sechs Tagen abgebrochen werden, da der Wettergott es mit den Nachwuchsblauröcken nicht gut meinte.

Das Demokratie im Kleinen den Jugendlichen nahegebracht wird, zeigen die Wahlen zum Jugendausschuss. Nikolai Viercke wurde zum Gruppenführer und Jan Schumacher zu seinem Stellvertreter gewählt. Kassenwartin ist für die Dauer von einem Jahr Jorina Köhler. Saskia Koch ist erneut zur Jugendsprecherin gewählt worden. Besonders stolz sind die Garlstedter und Stadt-Osterholzer auch darauf, dass diese auch als Kreis-Jugendsprecherin fungiert.

(Bericht Yvonne Ohlandt)