Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel

v. l. n. r. Klaus Sass, Michael Dirschauer, Philipp Kellner, Hermann Kück, Jan Karsten Schröder, Diana Weber, Ralph Meierdiercks, Marcel Durlach, Lukas Kautz, Andreas Lilienthal, Jan Hinken, Torben Breden

Am vergangenen Abend den 27.05.2022 begrüßte Ortsbrandmeister Andreas Lilienthal die Kameraden der Einsatzabteilung, die Kameraden der Altersabteilung, einige Förderer sowie Gäste zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel. In seinem Jahresbericht startete Lilienthal mit den Einsätzen die im Jahr 2021 die Ortsfeuerwehr beschäftigten. In Erinnerung blieb unter anderem der Brand im Schubertring direkt Anfang des Jahres. Besonders betonte er außerdem, die Unterstützung in der Nachbargemeinde beim Brand eines Einfamilienhauses in Ritterhude.

Des weiteren war ein großes Thema der Fortschritt des neuen Feuerwehrhauses, leider gab es zu diesem Thema seitens Lilienthal keine relevanten Neuigkeiten. Ein paar personelle Veränderungen hat Lilienthal ebenfalls zu verzeichnen. Drei Kameraden mussten aus persönlichen Gründen die Ortsfeuerwehr verlassen. Allen drei war es nicht gelungen Wohnraum in Scharmbeckstotel zu finden, dies wird auf lange Sicht ein großes Problem werden. Junge Kameraden die irgendwann aus dem Elternhaus ausziehen wollen werden Scharmbeckstotel verlassen müssen. Zeitgleich freute er sich allerdings, Michelle Isensee, Rune Stolte und Marlon Meierdiercks aus der Jugendfeuerwehr begrüßen zu können. Sie haben endlich das 16. Lebensjahr vollendet und dürfen somit am Dienst der aktiven Feuerwehr Teilnehmen.

Wahlen standen in diesem Jahr ebenfalls wieder an, einige Wahlen mussten aufgrund von Corona nachgeholt werden. Folgende Positionen wurden besetzt:

2. Gruppenführerin: Diana Weber Pressewart: Lukas Kautz
2. stellv. Gruppenführer: Marco Gens Kassenwartin: Stephani Patz
Atemschutzgerätewart: Kai Patz Sicherheitsbeauftragter: Peter Dietrich
stellv. Atemschutzgerätewart: Philipp Kellner Kassenprüfer: Pascal Jünger und Michael Bohlen
Funkwart: Ralph Meierdiercks Schriftwartin: Wiebke Hinken

Durch die Mitgliederversammlungen der Jugend- bzw. Kinderfeuerwehr wurden außerdem folgende Kamerad:innen in ihrem Amt bestätigt:

Jugendfeuerwehrwart: Philipp Kellner
stellv. Jugendfeuerwehrwart: Lukas Kautz
stellv. Kinderfeuerwehrwart: Marco Gens

Auch Beförderungen sowie Ehrungen gab es in diesem Jahr. Marcel Durlach sowie Lukas Kautz werden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Philipp Kellner sowie Diana Weber werden jeweils zum/zur Oberlöschmeister/in befördert. Ralph Meierdiercks wird zum Hauptlöschmeister befördert. Marcel Durlach wird außerdem für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr geehrt. Herman Kück wird von Kreisbrandmeister Jan Hinken das Goldene Ehrenabzeichen für die 50 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr verliehen. Jan Karsten Schröder erhält ebenfalls von Jan Hinken das Goldene Ehrenabzeichen, allerdings für 60 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Auch die Gäste kamen zu Wort. Klaus Sass, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Osterholz-Scharmbeck, überbrachte seinen Dank an die Kameraden der Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel, die im letzten Jahr zu 24 Einsätzen ausgerückt sind und trotz Coronapandemie alles dafür getan haben die Einsatzbereitschaft 24/7 sicherzustellen. Für die kommende Zeit blickt er positiv auf Veränderungen in Scharmbeckstotel. Ob es jetzt das neue Feuerwehrhaus betrifft, oder das neue Löschfahrzeug was voraussichtlich 2024 in Dienst gestellt werden soll.

Jens Beckmann, Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Heilshorn war ebenfalls als Gast zu Besuch. Er bedankte sich für die reibungslose Zusammenarbeit im letzten Jahr, sowohl bei Diensten als auch bei Einsätzen. Oft unterstützen sich die Ortsfeuerwehren gegenseitig bei größeren Einsatzlagen. Er wünscht sich weiterhin so eine gute Zusammenarbeit.

Der stellvertretende Stadtbrandmeister Michael Dirschauer bedankte sich bei der Ortsfeuerwehr für die geleistete Arbeit, insbesondere im Kinder- und Jugendbereich. Er selbst sei damals durch die Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst der Feuerwehr gerutscht berichtete er. Als Termin nannte Dirschauer den bald anstehenden Heimbergfuchs Wettkampf in Hülseberg. Er hofft sehr auf die Teilnahme der Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel.

Kreisbrandmeister Jan Hinken blickt sehr freudig auf das neue Feuerwehrhaus in Scharmbeckstotel. Von dem ursprünglichen Plan, auch öffentliche Veranstaltungen der Stadt in diesem Gebäude hält er persönlich gar nichts berichtet er. Dies wird glücklicherweise auch nicht passieren, entschied vor einiger Zeit die Stadt in Zusammenarbeit mit dem Landkreis. Außerdem appelliert Hinken an die Stadt Osterholz-Scharmbeck sich nicht auf dem Neubau des Feuerwehrhauses in Scharmbeckstotel auszuruhen. Auch die anderen Standorte der Gerätehäuser in der Stadt müssen überdacht und ggf. neu gebaut werden.

Nach ein paar kleinen dienstlichen Mitteilungen beendete Andreas Lilienthal gegen ca. 22:00 Uhr die Jahreshauptversammlung.