26.01.2021 – Gebäudebrand

Die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck wurde heute Vormittag von der Leitstelle Bremerhaven mit dem Stichwort „Zimmerbrand“ in den Schubertring alarmiert. Nur wenige Minuten später erfolgte die Alarmstufenerhöhung auf „Gebäudebrand“. Zusätzlich wurden die Ortsfeuerwehren Pennigbüttel und Scharmbeckstotel hinzu alarmiert. Vor Ort fanden die ersteintreffenden Kräfte ein Einfamilienhaus vor, in dessen Obergeschoß bereits offene Flammen aus Fenster und Dachstuhl hervortraten. Da die Bewohner sich bereits in Sicherheit gebracht hatten, konnte sich die Feuerwehr direkt auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen in den Innenangriff, während ein zusätzlicher Löschangriff von außen über die Drehleiter vorgenommen wurde. Das Feuer breitete sich über den gesamten Dachstuhl aus, bevor es nach rund zweieinhalb Stunden abschließend gelöscht werden konnte. Im Zuge der Löscharbeiten zog sich ein Feuerwehrmann leichte Brandverletzungen zu, die vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt wurden. Insgesamt waren die drei Ortsfeuerwehren mit rund 60 Einsatzkräften im Einsatz.

• Einsatzort: Schubertring, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Gebäudebrand