24.01.2021 – Schornsteinbrand

Ein Schornsteinbrand wurde der Leitstelle Bremerhaven am frühen Abend in Osterholz-Scharmbeck gemeldet. Vor Ort bestätigte sich für die eintreffende Ortsfeuerwehr die Lage: Der Schornstein war durch die Wärmeeinwirkung im Dachgeschoss bereits eingerissen. Zeitgleich mit der Feuerwehr hatte die Leitstelle den zuständigen Bezirksschornsteinfeger alarmiert. Bis zu seinem Eintreffenden gingen die Feuerwehrkräfte mit einem C-Rohr in Bereitstellung. Zusätzlich kontrollierte ein Trupp unter Atemschutz mit einer Wärmebildkamera die betroffenen Bereiche des Schornsteines. Gemeinsam konnten Feuerwehr und Schornsteinfeger dann die Gefährdung beseitigen. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

• Einsatzort: Hinter dem Steenesch, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Schornsteinbrand