Ofw Osterholz-Scharmbeck – Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Osterholz-Scharmbeck, Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck am 03. Februar 2017 wurde um 20:01 Uhr von Ortsbrandmeister Olav Heese eröffnet. Begrüßen konnte er die anwesenden Mitglieder der Alters- und Einsatzabteilung, den Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf sowie den Bürgermeister Torsten Rohde. Da viele Mitglieder den Termin der Jahreshauptversammlung wahrnehmen konnten, war die Versammlung beschlussfähig. Alle Kameraden stimmten der Niederschrift der Jahreshauptversammlung vom 06.02.2016 zu, so dass zu den Jahresberichten der einzelnen Abteilungen übergegangen werden konnte.

Olav Heese konnte über 135 Einsätzen im vergangenen Einsatzjahr berichten. Auf besonders erwähnenswerte, wie ein Verkehrsunfall mit einem Gefahrgut-LKW in Garlstedt am 18.07.2016, bei dem ca. 15.000l Diesel ausgelaufen sind oder der Gebäudebrand in Ohlenstedt am 27.02.2017, bei dem ein Wohnhaus dem Feuer zum Opfer viel, ging der Ortsbrandmeister näher ein. Insgesamt ist die Schwerpunktfeuerwehr der Kreisstadt zu 67 Bränden und 68 Hilfeleistungen alarmiert worden. Es wurden 38 Ausbildungsdienste und drei Tagesseminare zur intensiven Ausbildung abgehalten. Zum Jahresabschluss zählte die Einsatzabteilung 60 und die Jugendfeuerwehr 16 aktive Mitglieder.

Dem Jahresbericht der Jugendfeuerwehr konnte entnommen werden, dass wieder viele Aktionen und Ausbildungsdienste durchgeführt worden sind. Ein großes Thema waren die Umstände, wie die Jugendfeuerwehr zu ihrem Startplatz für die kommenden Bezirkswettbewerbe gekommen ist.

Für die Altersabteilung sprach, zum letzten mal in seiner Amtszeit als Vorsitzender, der Kamerad Peter-Helge Rühl und fasste zusammen, an welchen Aktivitäten die sehr aktive Altersabteilung teilgenommen hat.

Ein besonderer Moment war die Aufnahme von vier neuen aktiven Mitgliedern für die Einsatzabteilung. Da diese vier Kameraden, so genannte „Quereinsteiger“ sind und vorher noch keiner Berührungspunkte mit der Feuerwehr hatte. Jeder der sich ehrenamtlich engagieren will, ist in einer Freiwilligen Feuerwehr richtig aufgehoben. Zusätzlich konnte die Einsatzabteilung vier neue Mitglieder der Jugendfeuerwehr begrüßen, die nach ihrer Dienstzeit in der Jugendfeuerwehr nun am aktiven Einsatz- und Dienstgeschehen teilnehmen dürfen.

Neuaufnahmen in die Einsatzabteilung:
Adrian Dybek
Sascha Gerkens
Karim Hosseini
Marco Vuzem

Übertritte aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung:
Daniel Schmidt
Eduard Smertin
Justin Teichmann
Kenneth Kuchenbäcker (in Abwesenheit)
An diesem Abend wurden von den Ortsbrandmeistern die Kameraden Tim Elksnat, Tom Diegner, Finn Diegner, Thimon Chuttek, Jan Schneeman vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann, Gruppenführer Cüneyt Yumusak zum Hauptfeuerwehrmann und Gruppenführer Lars Howald zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert.
Der Stadtbrandmeister Bernsdorf führte noch die Beförderungen vom stv. Zugführer Torsten Diegner zum Oberlöschmeister, dem stv. Ortsbrandmeister Tilman Behrens zum Hauptlöschmeister und dem Ortsbrandmeister Olav Heese zum Hauptbrandmeister durch.
Der Bürgermeister Torsten Rohde führte die Ehrungen von zwei Kameraden für 25 Jahre aktiver Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr aus. Hier konnten sich Lars Howald und Detlef Kirmes über die Anstecknadel und ein kleines Präsent freuen.

Der eben beförderte stv. Zugführer Torsten Diegner stand zur Wiederwahl und wurde mit nur einer Enthaltung in seiner Funktion erneut bestätigt.

Ein weiteres Highlight war die Verleihung der Urkunden für die Kameraden die sich ihre Fitness mit der erfolgreichen Abnahme des Deutschen Feuerwehr Fitness Abzeichen (DFFA) bescheinigen lassen haben. Hier war der Kamerad Raphael Winkelmann federführend, dass er selbst und die Kameraden Markus Schilling, Andreas Mehrtens, Steffen Pabst (in Abwesenheit), Cüneyt Yumusak, Jens Schiffmann, Frank Wöhltjen (in Abwesenheit) das Abzeichen erlangen konnten. Körperliche Fitness ist z.B. für den Einsatz unter schwerem Atemschutz unabdingbar, die Motivation diese beizubehalten wird mit dem DFFA zusätzlich gefördert.

Nach dem der Bürgermeister und Stadtbrandmeister sich bei allen Kameraden für die ehrenamtliche Tätigkeit bedankten und über neue Konzepte in der Stadtfeuerwehr berichteten, konnte Olav Heese um 22:12 Uhr die Versammlung schließen.